Sicherheitsoffensive: Zugang zum Naturschutzgebiet Heuckenlock für Radfahrer attraktiver machen
Letzte Beratung: 21.02.2023 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 5.4
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 25.01.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2619 einstimmig zugestimmt.
Das Naturschutzgebiet Heuckenlock erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders bei Radfahrerinnen und Radfahrern, die gern ihr Fahrrad am Eingang zum Naturschutzgebiet abstellen und dann das Naturschutzgebiet zu Fuß erkunden. Dabei werden bisher die Infotafeln als Anschlusspunkt für Fahrräder genutzt. Bei der Vielzahl der Besucher und Besucherinnen reichen die Möglichkeiten, die Fahrräder anzuschließen, selten aus. Hier wären einige Fahrradbügel sehr hilfreich.
Die Installation wurde bereits bei einer gemeinsamen Deichschau besprochen und für positiv befunden. Es gilt deichverträgliche Möglichkeiten der Installation von Fahrradbügeln zu finden und entsprechend zu montieren.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen,
• dass am Naturschutzgebiet Heuckenlock Fahrradbügel installiert werden.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ist über die Ausführung zu informieren.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 12.02.2023 wie folgt Stellung:
Aus fachlicher Sicht des Bezirksamtes bestehen soweit keine Bedenken gegen die Errichtung von Fahrradbügeln an den Eingängen zum Naturschutzgebiert Heuckenlock.
Eine Umsetzung erfolgt nach Abstimmung mit der zuständigen Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft. Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel wird nach Umsetzung informiert.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.