22-2051.1

Sicherheitsoffensive: Unfallgefahr Rad/Fußweg entlang des Veringkanals beseitigen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.01.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.06.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-5051 einstimmig zugestimmt.

 

Der Rad- und Fußweg entlang des Veringkanals erfreut sich großer Beliebtheit. Leider ist die wassergebundene Decke gegenüber dem gepflasterten Belag erheblich abgesackt und teilweise ausgewaschen. Radfahrer nutzen gerne den gepflasterten Belag müssen dann aber regelhaft bei entgegenkommenden Fußgängern oder Radfahrern auf den abgesackten Teil wechseln. Dabei kommt es zu gefährlichen Situationen, weil der Belag an vielen Teilbereichen um mehr als 5 cm versackt ist.

 

Bereits in 2018 wurde ein Teilbereich im Sanitaspark instandgesetzt. Der eigentliche Fuß/Radweg bis zur Neuhöfer Str. und weiter bis zum Gert Schwämmle Weg wurde damals nur flüchtig und in kleinen Teilbereichen ausgebessert und birgt nun wieder erhebliche Gefahrenstellen.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die wassergebundene Decke aufgefüllt wird und mit dem Pflasterbelag ein Niveau bildet.

 

Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 07.01.2022 wie folgt Stellung:

 

Die Sanierung des Weges entlang des Veringkanals wird im Jahr 2022 durchgeführt, sobald es die Witterung zulässt. Für die Einbau der wassergebundenen Wegedecke wird trockenes Wetter benötigt. Der Regionalausschuss wird nach Beendigung der Arbeiten erneut informiert.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.