22-3888

Sicherheitsoffensive: Radwege am König Georg Deich sicherer machen (Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 30.05.2023 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 4.2

Sachverhalt

 

Die Nord Süd Verbindung der Veloroute 10 und 11 quert die viel befahrene Straße „König Georg Deich“. Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten kommt es in diesem Bereich immer wieder zu unübersichtlichen gefährlichen Situationen.

 

Beide Velorouten stoßen von Norden stumpf auf die Straße „König Georg Deich“.

 

Von Süden kommend findet sich annähernd die gleiche Situation vor für die Veloroute 11. Bei der Veloroute 10 kann der Radweg entlang der Straße „König Georg Deich“ noch bis vor der Eisenbahnbrücke genutzt werden und dann muss der Radfahrer die Straße benutzen. Hier fehlt sowohl ein Hinweisschild als auch eine entsprechende Markierung auf der Fahrbahn, die die Situation etwas entschärfen könnte. Zudem fahren die Radfahrer dann in den dunklen Brückenbereich ein und sind insbesondere im Sommer kaum wahrnehmbar.  

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Situation für die Nutzer der Veloroute 10 und 11 entschärft und sicherer gemacht wird. Dazu möge eine adäquate Beschilderung vor der Weiterführung des Radweges der Velorouten auf der Straße sowie entsprechende Fahrbahnmarkierungen hergestellt werden.

 

  1. Dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ist über die Ausführung zu informieren.

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.