Sicherheitsoffensive: Goetjensorter und Obergeorgswerder Deich sowie Kreetsander Hauptdeich sichern
Letzte Beratung: 07.09.2021 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 6.7
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 16.05.2021 den AntragDrs.-Nr.: 22-1964 beschlossen.
Der Goetjensorter Deich ist ein Schlafdeich und die Verlängerung des Jenerseitedeich bis zum Kreetsander Hauptdeich. Die Straße ist einerseits eben zur angrenzenden Flora, andererseits fällt der Deich steil zu den angrenzenden Grundstücken ab. Zur Sicherheit für den fließenden Verkehr sind dort im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften als Abgrenzung zur Fahrbahn und dem besseren Erkennen des Straßenverlaufs Leitpfosten aufgestellt. Diese sind teilweise beschädigt und teilweise abgängig. Abgängige Leitpfosten liegen in der Umgebung oder in einer Art "Leitpfosten-Bunker" (Bild 1; siehe Fotodokumentation in der Anlage).
Ähnliches gilt auch für den Obergeorgswerder Hauptdeich und dem Kreetsander Hauptdeich. Der Obergeorgswerder Hauptdeich verbindet die Peute mit Kreetsand und geht in den Kreetsander Hauptdeich über. Auch hier sind Leitpfosten beschädigt bzw. abgängig. Insbesondere ist hier festzustellen, dass die häufigsten Schäden an den Leitpfosten durch die regelmäßigen Mäharbeiten am Begleitgrün erfolgen. Eine behutsamere Arbeit kann hier Kosten reduzieren und die Verkehrssicherheit erhöhen.
Rund um die o.g. Deiche befinden sich Felder und Wiesen, kleinere Waldgebiet und das Naturschutzgebiet Rhee. Diese großflächige Flora sorgt auch für entsprechenden Wildbestand und Wildwechsel.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass
Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.
Das Bezirksamt teilte dazu am 05.08.2021 mit:
Nach örtlicher Inaugenscheinnahme der beschriebenen Deichabschnitte wird folgendes festgestellt:
.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.