22-1021.3

Sicherheitsoffensive: Gehwegbeleuchtung Feldrain verbessern

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.04.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 30.06.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1021 einstimmig - bei Enthaltung der AfD-Fraktion - zugestimmt.

Der Hauptausschuss hat diesen Beschluss in seiner Sitzung am 04.08.2020 anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.

 

 

Der Gehweg zwischen dem Feldrain und der Brackstraße ist schlecht ausgeleuchtet. Insbesondere im Bereich der Brücke über die Wetter, die oft glitschig ist, sollte im Sinne einer Verkehrssicherheit eine weitere Laterne aufgestellt werden.

 

Der Regionalausschuss möge daher beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

 

  • die Gehwegbeleuchtung zwischen dem Feldrain und der Brackstraße verbessert wird.

 

Über das Ergebnis der Prüfung ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat zu dem Beschluss mit Schreiben vom 15.09.2020 wie folgt Stellung:

 

Die aktuelle Beleuchtungssituation wurde geprüft. Auf dem kurzen Wegstück zwischen Feldrain und der Brackstraße befinden sich zwei Beleuchtungsmasten in geringem Abstand. Die Leuchten wurden erst im vergangenen Jahr 2019 erneuert. Aus technischen Gründen ist die Notwendigkeit für eine Beleuchtungsverbesserung nicht ersichtlich. Allerdings ragen dort große Bäume in den Straßenraum und führen zu Abschattungen. Ein Rückschnitt könnte hier Abhilfe schaffen.


 

Der dort mitgegebene Prüfbitte, ob Baumrückschnitt die verschatteten Leuchten wieder sichtbar machen könnte, hat sich das Bezirksamt angenommen und teilt mit Schreiben vom 22.04.2022 Folgendes mit:

 

„Die zuständige Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat mitgeteilt, dass sich auf dem kurzen Wegstück zwischen Feldrain und der Brackstraße zwei Beleuchtungsmasten in geringem Abstand befinden. Aus technischen Gründen sei die Notwendigkeit für eine Beleuchtungsverbesserung daher nicht ersichtlich.

 

Allerdings ragen in diesem Bereich große Bäume in den Straßenraum und führen zu Abschattungen. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird daher die Bäume und Sträucher um die Lampe auf der Nordseite der Brücke zurückschneiden, damit hier die Straße besser ausleuchtet werden kann. Darüber hinaus hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Stadtreinigung Anfang Februar 2022 gebeten, die Gehweg-Brücke der Straße Feldrain zu reinigen.“

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.