Sicherheit im Straßenverkehr | LeitPLATTEN für Langenhövel
Letzte Beratung: 08.07.2025 Hauptausschuss Ö 5.4
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 24.06.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 23-0812 einstimmig zugestimmt.
Langsam sind die Veränderungen im Hövel zu erkennen und die Bebauung auf den Kirchenwiesen schreitet nach rund drei Jahrzehnten voran. Als erstes wurden die Straßen und Wege im Gebiet erstellt und der Langenhövel, der die Hövel-Siedlung erschließt, wurde umgebaut und den neuen Anforderungen angepasst. Damit die Straße nicht als Rennstrecke missbraucht wird und Anwohner und Fußgänger vor Lärm und Raserei in der Tempo-30-Zone geschützt werden, wurden vereinzelte Verengungen erstellt, die den Querschnitt der Straße reduzieren. Dies geschah durch Bordsteine und entsprechende Aufpflasterung der Flächen. Die Fahrbahnverengungen werden im Regelfall durch eine rot-weiß-gestreifte Leitplatte (Verkehrszeichen 626-10 bzw. 626-20) für die Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer sichtbar gemacht, um Unfälle zu vermeiden.
Leider wurde im Rahmen der Umsetzung der Maßnahme vergessen, die Verengungen mit Leitbaken zu versehen. Gemäß § 43 Straßenverkehrsordnung (StVO) gehören Leitbaken zu den Verkehrseinrichtungen. Rot-weiße Leitbaken auf Verkehrsinseln sind ein wichtiges Element der StVO zur Absicherung und Regelung des Verkehrs. Sie warnen vor Gefahren, leiten den Verkehr an Hindernissen vorbei und sorgen so für mehr Sicherheit auf den Straßen. Das diese in diesem Bereich u.a. notwendig sind, berichten die bereits vorhandenen Spuren des Anfahrens und Überfahrens der Flächen. Dies geschieht insbesondere, da die Aufpflasterungen aufden Straßen bisher nur sehr schwer zu erkennen sind.
Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss:
Der Hauptausschuss wird um Bestätigung des Beschlusses anstelle der Bezirksversammlung gebeten.
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