22-3518

Schönes Wilhelmsburg (Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.01.2023
Sachverhalt

 

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht alle schöne Dinge. Gerade durch kleine und liebevolle Verzierungen kann das Bild eines Stadtteils nachhaltig verbessert werden.

Von der Muharrem-Acar-Brücke runter- und am Luna Center vorbeigehend, erblickt man auf der rechten Seite die erhöhten Wiesen. Die sichtbare Wand vom Hochbeet ist langweilig grau gehalten und nichtssagenden sowie häufig antisemitisch besprüht. Gleiches gilt für die großen Bänke auf dem Berta-Kröger-Platz, die ebenfalls eine graue Wand haben.

 

Hier gibt es viel Potenzial für bunte Bilder und Verzierungen, die Künstlern und Betrachterinnen vor, während und nach dem Entstehungsprozess Freude bereiten. Wenn die Verschönerung des Stadtteils von Schülern und Schülerinnen beispielsweise im Rahmen des Kunstunterrichts oder einer Projektwoche durchgeführt wird, können diese sich selbst aktiv in die Gestaltung Ihres Stadtteils miteinbringen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel möge daher beschließen:

  • Die Wände des Hochbeets und die Wände der großen Bänke auf dem Berta-Kröger-Platzes sollen überall bunt bemalt werden. Grundlage hierfür kann ein Wettbewerb sein, für den Entwürfe gesammelt werden.
  • Dies ist ein Projekt, das von Schülern, die in Wilhelmsburg zur Schule gehen, zum Beispiel im Rahmen des Kunst- oder Projektunterrichts gestaltet werden soll. Die Verwaltung wird gebeten, Wilhelmsburger Schulen anzusprechen und für das Projekt zu sensibilisieren.
  • Schüler und Schülerinnen sollen mithilfe der Schulen gemeinsam Entwürfe ausarbeiten, die die Identität von Wilhelmsburg und Hamburg berücksichtigen. Motive sollen frei gewählt werden, können aber auch u.a. der Hafen, Weltoffenheit, Vielfalt, die Flaggen von Wilhelmsburg, Hamburg und den Hamburg Towers sein.
  • Die Verwaltung und die Politik sollen die Entwürfe, die bis Ende April eingegangen sind, begutachten und im Folgenden den Entscheidungsprozess vorantreiben.

Dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel ist durch die Verwaltung Rückmeldung zu geben.