22-2526

Sanierungsmaßnahmen der Millerntor Gallery (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.11.2021
Sachverhalt

 

Die Millerntor Gallery ist ein internationales Kunst-, Musik- und Kulturfestival, das alljährlich stattfindet. Das Festival im Millerntor-Stadion bietet eine Plattform für Dialog und Austausch sowie eine große Auswahl an Kunstwerken aus verschiedenen Genres. Außerdem gibt es verschiedene Musik-, Kunst-und Bildungsprogramme, die Möglichkeiten und Anreize geben sollen, wie man die Welt positiv mitgestalten kann. Den jährlich rund 17.000 Zuschauern und Besuchern werden so zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten gegeben, sich an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen zu beteiligen. Das mittlerweile schon seit 10 Jahren stattfindende Festival wird von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und dem FC Sankt Pauli initiiert. Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Das Festival ist nach rund zehn Jahren eine fest etablierte Veranstaltung im Herzen der Stadt, indem 250 ehrenamtliche und zahlreiche internationale Künstler, Kulturschaffende sowie zahlreiche Teilnehmende zu Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft werden.

 

Ein fester Bestandteil des Festivals ist die künstlerische Gestaltung der Wandflächen im Millerntor-Stadion. Dabei handelt es sich um eine Fläche von 2.000 m2, die in den vergangenen neun Jahren im Rahmen des Festivals mehrfach übermalt und kreativ-künstlerisch gestaltet wurden. Beton, Putz und Brandschutztüren weisen teils bis zu 20 Farbschichten auf, die nicht weiter übermalt werden können. Somit ist eine umfassende Sanierung der Wandfläche erforderlich, um eine Fortführung des soziokulturellen Festivals zu gewährleisten. Für die Sanierungsmaßnahmen (Entfernung der Farbschichten mittels Eisstrahlverfahren, Grundierungsarbeiten der gestrahlten Wände, Tapezier- und Malerarbeiten etc.) fallen laut Kostenschätzung 100.000 Euro an. Zudem soll eine Kostenvarianz in Höhe von bis zu 20.000 Euro für die geplanten Sanierungsmaßnahmen berücksichtigt werden. Somit belaufen sich die Kosten für das Gesamtprojekt auf 120.000 Euro. Die Viva con Agua ARTS gGmbH wird im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen einen Eigenteil von 10.000 Euro übernehmen. Darüber hinaus werden wir, als Koalition aus SPD, CDU und FDP, das Projekt in Höhe von 10.000 Euro unterstützen. Der restliche Betrag wird nach Aufforderung der Regierungsfraktion von SPD und Grünen von der Freien und Hansestadt Hamburg zur Deckung der übrigen Finanzierunglücke in Höhe von 100.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 bereitgestellt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss anstelle der Bezirksversammlung beschließen:

 

1. Die Bezirksversammlung bezuschusst die Viva con Agua ARTS gGmbH mit 10.000 Euro aus konsumtiven Mitteln des Förderfonds der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen der Millerntor Gallery spätestens bis Ende des Jahres 2022.

2. Neben der Freien und Hansestand Hamburg muss auch die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte als Förderer z.B. in Flyern genannt werden.