22-2777.2

Sanierung der Brückengeländer im Mattkamp

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.05.2022
Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-2777.1  in ihrer Sitzung am 21.04.2022 einstimmig beschlossen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 22.03.2022 dem Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2777 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.

 

Im Mattkamp (beim Haus Nr. 4) sind die Brückengeländer in einem sehr unansehnlichen Zustand. Sie sind völlig durchgerostet und von Farbe ist nichts mehr zu sehen. 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:

  1. Wir bitten die Verwaltung, dafür Sorge zu tragen, dass die Brückengeländer saniert werden.
  2. Der Regionalausschuss wird über die Erledigung informiert.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) übernimmt seit dem 01.03.2022 die Aufgabe der Unterhaltung von Ingenieurbauwerken im Bezirk Hamburg-Mitte. Seitdem werden die Bauwerke hinsichtlich notwendiger Unterhaltungsmaßnahmen überprüft, priorisiert und sukzessive instandgesetzt.

 

Die objektscharfe Priorisierung der Baumaßnahmen erfolgt dann zustandsbasiert und auf Grundlage der Ergebnisse der Zustandserfassung für die Instandsetzung bzw. Unterhaltung. Dabei wird nach Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit beurteilt.

 

Aufgrund der hohen Anzahl an Unterhaltungsmaßnahmen können aus kapazitären Gründen nicht alle Aufgaben umgehend und parallel ausgeführt werden. Vorrang haben deshalb sicherheitsrelevante Schäden an Bauwerken.

 

Dies vorangestellt, nimmt der LSBG wie folgt Stellung:

 

Zu 1.

Die Sanierung des Brückengeländers wurde in die Liste aufgenommen. Das Geländer weist derzeit allerdings eine ausreichende Standsicherheit auf. Aufgrund der vorgenannten Gründe für die Priorisierung wurde eine Instandsetzung noch nicht terminiert. Eine Inaugenscheinnahme nach der DIN 1076 findet regelmäßig durch die zuständigen Stellen des LSBG statt.

 

Zu 2.

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird planmäßig über Baumaßnahmen informiert.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten