RISE-Fördergebiet Billstedt S3 Mümmelmannsberg / Beiratsempfehlung I/2024
Letzte Beratung: 11.04.2024 Stadtplanungsausschuss Ö 3.4
Billstedt S3 / Sanierungsbeirat Mümmelmannsberg
Beiratsempfehlung I/2024
Instandsetzung Teilabschnitt Kirchnerweg – Dränage / Bänke
Zur Sitzung des Sanierungsbeirats Mümmelmannsberg am 17.01.2024 wurde als Anliegen aus der Bewohnerschaft folgende Situation zur Erörterung angemeldet:
Ein Abschnitt des Kirchnerwegs in Mümmelmannsberg auf Höhe der Sportanlage Kandinskyallee bis zur Gabelung in Richtung Glinder Au/Steinfurths Diek befindet sich in einem erheblich verbesserungswürdigen Zustand.
Zum einen ist eine großflächige Pfützenbildung für Passanten ein großes Problem. Die Regenwasserabflüsse liegen auf der höher gelegenen Seite des (einseitig abgesackten) Weges, weshalb bei Regenfall das Wasser nicht mehr abfließt.
Überdies fehlen ausreichende Bänke, damit sich pausenbedürftige Passanten niederlassen können. In der Zahl sollten dies wenigstens 3 Stück sein. Außerdem sollte hier eine Reparatur vorhandener Bänke erfolgen.
Eine erste Vor-Ort Begehung mit dem Gebietskoordinator des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung hat stattgefunden.
Der Sanierungsbeirat stimmt über die folgende Empfehlung ab:
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird gebeten, den im Norden gelegenen Abschnitt des Kirchnerwegs in Mümmelmannsberg als Projekt im Sanierungsverfahren wieder herzustellen und für die Nutzung der Bewohnenden aufzuwerten. Hierzu gehört das Aufstellen 3 neuer Bänke, die Reparatur vorhandener Bänke sowie die Lösung des „Pfützenproblems“ durch Einebnung des Weges oder effektiver Platzierung der Regenwasserabflüsse. Dabei soll geprüft werden, ob eine subsidiäre Förderung aus RISE möglich ist.
Abstimmungsergebnis Sanierungsbeirat
Teilnehmervotum: 17 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen
Beiratsvotum: 12 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen 0 Enthaltungen
Der Stadtplanungsausschuss wird um Beschlussfassung gebeten.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung gebeten.
gez. Michael Mathe
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.