21-4254

Reinigung und Sandaustausch auf den Spielplätzen Grüner Jäger und Paulinenplatz (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

St. Pauli ist ein beliebtes Ausgehviertel, ebenso wie die im benachbarten Bezirk liegende Sternschanze. Zwischen beiden Vierteln verläuft eine Art Schneise, die insbesondere an den Wochenenden, im Sommer auch werktäglich in den Abend- und Nachtstunden hoch frequentiert wird. Die dort von einem zum anderen Standort wandelnden und dabei Getränke verzehrenden Menschen und auch diejenigen, die ihre an den umliegenden Kiosken gekauften Getränke direkt vor Ort konsumieren lassen nicht selten die leeren Flaschen und/ oder Becher achtlos auf der Strecke zurück. Auch Zigarettenstummel und anderer Unrat wird leider auf diesem Weg unbedacht auf den Weg geworfen. Hinzu kommen Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, deren Tiere ebenfalls für Verunreinigungen sorgen.

 

Ebenso halten sich auch Wohnungslose und Andere des Nachts häufig an diesen Orten auf und nutzen die Bänke und Spielgeräte nicht selten zur Übernachtung und offenbar auch zum Drogenkonsum.

 

Auf ebendiesem sehr prominenten Weg liegen zwei Spielplätze, die täglich von den Kindern des Stadtteils und auch von denen aus Kindertagesstätten genutzt werden. Nach Aussage der Nutzerinnen und Nutzer der Spielplätze sind die Sandkästen leider inzwischen sehr verschmutzt, da sie offenbar auch zur Verrichtung der Notdurft genutzt werden. In diesem Zustand ist die Benutzung der Sandkästen nicht mehr möglich. Die SPD Fraktion möchte hier eine schnelle Lösung für die Anwohnerinnen und Anwohner und deren Kinder erzielen. Das Bezirksamt möge daher aus den Unterhaltungsmitteln für Spielplätze im Bezirk Mitte eine umgehende Reinigung veranlassen.

 

Petitum/Beschluss

Der Cityausschuss möge daher bitte beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die umgehende Reinigung der Spielplätze und den Austausch des Sandes einzusetzen.