Reinigung des weißen Ortsschildes Hamburg-Billstedt
Letzte Beratung: 20.09.2022 Regionalausschuss Billstedt Ö 7.1
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-2948.1, in ihrer Sitzung am 23.06.2022 einstimmig - bei einer Enthaltung der GRÜNE-Fraktion - beschlossen.
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 17.05.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2948 einstimmig - bei einer Enthaltung der GRÜNE-Fraktion - zugestimmt.
Das weiße Ortsschild Hamburg-Billstedt steht an der Kreuzung Hermannstal/Legienstraße
und ist seit geraumer Zeit verdreckt und unleserlich.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Die Zuständigkeit für die Schilderreinigung ist zum 01.04.2022 der SRH übertragen worden. Im Rahmen eines Pilotprojekts hatte die SRH im Jahr 2019 kurzfristig in 60 von 181 Hamburger Ortsteilen rund 70.000 Schilder von Schmutz, Staub, Grünbelag, Graffiti und Aufklebern befreit. Im Ergebnis des Pilotprojekts war eine deutlich erkennbare Verbesserung des Stadtbildes mit großer positiver Wahrnehmung in der Bevölkerung erzielt worden.
Zukünftig wird die SRH im Regelbetrieb in ganz Hamburg auf eine umweltverträgliche Reinigung mit zum Beispiel biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln setzen und regelmäßige Reinigungsabstände für die vorhandenen Schilder vorsehen.
Die SRH hat das genannte Schild am 30.06.2022 gereinigt. Die Beschlussempfehlung ist damit umgesetzt.
Gerne können solche Reinigungsanfragen auch jederzeit formlos über die SRH-App oder über die Hotline der SRH „Saubere Stadt“ (040 / 2576-1111) gemeldet werden.
Um Kenntnisnahme wird gebeten
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.