22-4238

Referentenanforderung GMH: Sachstand zur Planung eines Ersatzbau der Sporthalle am Norderschulweg in Finkenwerder (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktionen)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.11.2023
Sachverhalt

 

Am 19. Februar 2023 hat am Norderschulweg die etwa 30 mal 50 Meter große Sporthalle der Stadtteilschule Finkenwerder gebrannt. Auch ein Großeinsatz der Feuerwehren mit rund 80 Kräfte konnte nicht verhindern, dass die Halle komplett ausbrannte, das Dach einstürzte und final nur noch ein Totalverlust des Gebäudes festgestellt werden konnte. Aufgrund Ihrer Größe enthielt die Halle als einzige in Finkenwerder ein wettbewerbskonformes Handballspielfeld nebst Zuschauertribüne. Damit ist der Verlust dieser Sportstätte nicht nur für den Schulsport von erheblichem Nachteil, sondern auch für den vereinsgetragenen Breitensport auf Finkenwerder. Die Spieler und bei den Jugendmannschaften auch die Eltern nehmen große Fahrtwege auf sich, um trainieren zu können und auch Heimspiele können derzeit nicht auf Finkenwerder ausgetragen werden.

 

Als Teil des Ensembles der Stadteilschule und des Gymnasiums Finkenwerder und vor dem Hintergrund des Alters dieser Gebäude stellt sich auch die Frage nach der zukünftigen Planung bezüglich dieser Bildungseinrichtungen.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, bei der zuständigen Stelle, hier der Gebäudemanagement Hamburg GmbH, um die Entsendung eines sprechfähigen Referenten zu bitten. Im Schwerpunkt soll einerseits Auskunft zum Stand des Verfahrens hinsichtlich eines Ersatzbaus und der dazugehörigen zeitlichen Planung gegeben und erörtert werden und andererseits global Auskunft darüber gegeben werden, welche Planungen zur Modernisierung des Standortes vorliegen.