Referent*innenanforderung für den Regionalausschuss Finkenwerder zum Thema Baumschnittarbeiten (Antrag der GRÜNE-Fraktion)
In Finkenwerder werden seit Anfang Juni unter anderem im Park an der Gorch-Fock-Halle, im Park an der Finkenwerder Landscheide und im Aueschulpark auf dem Schulgelände der Aueschule tagelang großflächige Schnittmaßnahmen durchgeführt. Dabei klettern Firmenmitarbeiter bis in die Baumkronen.
Zahlreiche Anwohner*innen sorgen sich, denn von März bis Juni ist laut Gesetz die Brut- und Aufzuchtzeit der Vögel. In dieser Zeit dürfen keine Bäume gefällt oder ausgeschnitten werden, um Störungen während der Fortpflanzungs- und Aufzuchtzeit zu vermeiden. Werden Wildvögel an ihrem Nest gestört, so verlassen sie die Eier oder Küken, die Küken müssen dann verhungern oder erfrieren. Viele Arten brüten nur einmal im Jahr, haben dann also keinen Bruterfolg.
Die Verwaltung wird um die Entsendung fachkundiger Referent*innen aus dem Bezirksamt Hamburg-Mitte in den nächsten Regionalausschuss gebeten, die den Ausschussmitgliedern und interessierten Bürger*innen erläutern, warum und unter welchen Umständen so stark in das Grün eingegriffen wird/ wurde, ob und wie viele Gelege geschädigt wurden und wenn ja, ob und welche Konsequenzen daraus gezogen werden.