Raum für Kunst und Begegnung - Unterstützung für HyCP e.V. (Antrag der SPD- und CDU-Fraktion und FDP-Gruppe)
Letzte Beratung: 13.02.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.6
Der Verein Hyper Cultural Passengers (HyCP) e.V. ist seit 2012 auf der Veddel aktiv und verbindet Kunst, Kultur und Gemeinschaftsarbeit. Durch vielfältige Projekte fördert HyCP den Austausch zwischen lokalen und internationalen Künstler:innen und stärkt das kulturelle Leben im Stadtteil.
HyCP organisiert interkulturelle Kochveranstaltungen, bei denen gemeinsames Kochen als Mittel des kulturellen Austauschs dient und die Gemeinschaft auf der Veddel stärkt. Zudem setzt sich der Verein in Projekten wie der Ausstellung "Zeitkapsel Lagerhaus G" mit der Geschichte des Stadtteils auseinander und schafft Räume für Erinnerung und Dialog.
Das bereits laufende und geförderte Projekt "7 Seeds" wird von HyCP in Kooperation mit drei Schulen im Elbinselraum durchgeführt. Gefördert durch "Kunst im öffentlichen Raum" legt es den Fokus auf Nachhaltigkeit und verbindet künstlerische Praxis mit Bildungsarbeit. Auch das Veddel Art Camp, das in der Vergangenheit regelmäßig in den Schulferien stattfand, bot Schüler:innen auf der Veddel, aus Wilhelmsburg und Rothenburgsort kreative Workshops mit lokalen und internationalen Künstler:innen.
Um diese wichtigen Aktivitäten fortsetzen zu können, benötigt der Verein finanzielle Unterstützung für die Mietkosten seiner Räumlichkeiten auf der Veddel. Die Mietkosten für das laufende Jahr belaufen sich auf 19.700,00 €.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.