21-4218

Querungssicherung Neuenfelder Straße (Antrag der CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel  hat in seiner Sitzung am 15.05.2018 den unten stehenden Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion sowie der Fraktion DIE LINKE zur weiteren Befassung an den Ausschuss für Verkehr und Umwelt abgegeben.

 

Die Passagiere der Linien S3 und S31 werden regelmäßig einer Geduldsprobe ausgesetzt. An den  Gleisen der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Neugraben finden regelmäßig Bauarbeiten statt.

 

Davon ist auch öfter der Bahnhof Wilhelmsburg betroffen, an dem die Passagiere der Linie S3 und S31 dann mit Schienenersatzverkehr eintreffen. Der Ersatzverkehr steuert hierbei die Bushaltestellen „Am Inselpark“ an. Viele Passagiere müssen dann anschließend die Neuenfelder Straße überqueren.

Hierbei entstehen immer wieder gefährliche Situationen, wenn aus dem XL-Bus (zeitweise zwei Busse gleichzeitig) die Fahrgäste in Massen aussteigen und unkontrolliert die Neuenfelder Straße auf ganzer Länge überqueren. Alltags bedingt nutzen die Fahrgäste den vorgesehen Übergang mit Lichtsignalanlage nicht, vielmehr wird die begrünte Mittelinsel unkontrolliert gequert. Und dies mit entsprechender Gefahrenlage. Hier sind entsprechende Querungssicherungen notwendig.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

 

                      diese bei geplantem Schienenersatzverkehr eine Querungssicherung auf der Mittelinsel der Neu-              enfelder Straße zwischen Zufahrt BSW/BUE-Tiefgarage und Lichtsignalanlage einrichten. Die               Querungssicherung ist so herzurichten, dass das unkontrollierte Überqueren der Doppelfahrbahn               verhindert wird. Kurzfristig (Unfälle, Feuerwehreinsätze u.ä.) auftretende Schienenersatzverkehre               bleiben hiervon unberührt.

 

Der Regionalausschuss wird entsprechend in Kenntnis gesetzt.