21-3897

Quartiersbezogene Beiräte in Hamburg-Mitte - Jahresplanung Beiräte in RISE-Fördergebieten (landesfinanziert) und in Gebieten der RISE-Verstetigung (gem. Drs. 21-3821.1 zum Quartiersfonds 2018)

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung informiert hiermit über die derzeitige Jahresplanung für die Beiräte in RISE-Fördergebieten (landesfinanziert) und in Gebieten der RISE-Verstetigung (s. Anlagen).

 

  1. Beiräte in Gebieten der RISE-Verstetigung

 

Der Stadtplanungsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat auf seiner Sitzung am 20.12.2017 die Verteilung der Mittel aus dem Quartiersfonds zur Unterstützung laufender Beiratsarbeit beschlossen (Drs. 21-3821).

 

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss am 21.12.2017 bestätigt (Drs. 21-3821.1).

 

Seitens des Fachamtes SL wurden am 22.12.2017 alle Geschäftsstellen der betroffenen Beiräte angeschrieben, um auf dieser Basis die lückenlose Weiterarbeit im Jahr 2018 vorzubereiten und planen zu können.

Für zwei Quartiersbeiräte laufen zurzeit noch Gespräche mit den bisherigen Partnerinnen und Partnern hinsichtlich deren Fortführung von Geschäftsstellentätigkeiten.

Für drei Quartiersbeiräte steht es fest, dass es im Jahr 2018 eine neue Geschäftsstelle geben wird, von denen es in zwei Fällen bereits konkrete Interessentinnen und Interessenten und entsprechende Vorbesprechungen und Absprachen gibt.

In einem Fall muss die Tätigkeit über eine Interessentenabfrage neu entschieden werden.

 

 

  1. Beiräte in RISE-Fördergebieten

 

Mit den externen Geschäftsstellen der Beiräte in RISE-Fördergebieten steht das Fachamt SL in laufenden Vertragsverhältnissen und hat hinsichtlich der Zahl der Beiratssitzungen Vorklärungen herbeigeführt. In zwei Gebieten wird die Geschäftsstelle in 2018 auf Basis von formalen Ausschreibungsverfahren besetzt.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Anlage 1: Übersicht Jahresplanung Stand 31.01.2018

Anlage 2: Übersicht Terminplanung Stand 31.01.2018

 

 

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.