22-3953

Projektförderung Wandgemälde Brenner Straße 14 "COLORS" (Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 22.06.2023 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.4

Sachverhalt

Auf der Brandwand an der Brennerstraße 14 soll durch den Künstler T., betreut durch G.P. und S.M. ein Wandgemälde aufgebracht werden. Die Konzeption sieht ein großformatiges Wandbild vor, das dreimal den Schriftzug „COLORS“ in einer einfachen, klaren typografischen Botschaft aufnimmt und das urbane Leben in seinen vielen Facetten über eine kräftige, zeitgemäße Farbgestaltung definiert.

 

In unmittelbarer Nähe befand sich über eine lange Zeit das Kulturzentrum „B20“, das auch für viele Street Art und Urban Art Artists ein wichtiger Anlaufpunkt war. Auch dadurch hat dieser Ort einen besonderen Bezug zu der geplanten künstlerischen Gestaltung.

 

Im Cityausschuss wurde der Sondermittelantrag 26/2023 von G.P. vorgelegt, der jedoch zunächst vertagt wurde, um noch weitere Informationen zu dem Projekt einzuholen.

 

Die Antragsteller haben ein Kommunikationskonzept zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil, planen die Einbindung der weiteren Akteure im Stadtteil und möchten z.B. gerne das Wand-gemälde in die Führungen der Geschichtswerkstatt St. Georg zu Hausfassaden und Kunst am Weges-rand aufnehmen.

 

Petitum/Beschluss

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:

 

  1. Der Cityausschuss stellt dem Künstler G.P. (Name wird aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht und nur der Verwaltung mitgeteilt) aus dem Förderfonds konsumtiv 5.000 Euro für Sachkosten zur Realisierung des Wandgemäldes „COLORS“ an der Brennerstraße 14 zur Verfügung.

 

  1. Der Künstler wird gebeten, das Projekt im Stadtteilbeirat St. Georg vorzustellen.

 

  1. Dem Cityausschuss ist über die Umsetzung zu berichten.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Brennerstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.