22-2481

Postshop Elbinsel erhalten! (Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.11.2021
Sachverhalt

 

Bereits vor einigen Jahren ist die Postdienstleistung im Reiherstieg stark eingeschränkt worden. Seitdem übernahm die Postshop-Filiale der Deutschen Post AG die Versorgung der Bewohner des Reiherstiegviertels und auch der angrenzenden Gewerbegebiete. Dies funktionierte schon aufgrund der vielen Nutzer nur suboptimal.

 

Vor einigen Wochen nun hat die Postshop-Filiale in der Veringstraße den Kontoauszugsdrucker abgeschafft. Nach Auskunft der Deutschen Post AG ist dies der erste Schritt zur endgültigen Schließung der Filiale. Ab 2023 soll diese ersatzlos geschlossen werden.

 

Für viele Bewohner, insbesondere für die Älteren und nicht so mobilen, ist dies ein großes Problem. Sie haben kaum oder gar nicht die Möglichkeit, die nächstgelegene Postfiliale im Wilhelmsburger Einkaufszentrum (WEZ) zu erreichen. Zusätzlich ist die Filiale im WEZ bekannt dafür, dass es dort eine hohe Zahl von Ausfallzeiten gibt und häufige technische Probleme auftreten.

 

In Anbetracht der Pläne für eine Erweiterung der Wohnbebauung u.a. im Spreehafenviertel, erscheint die Schließung der Postshop-Filiale ein zusätzlicher Fehler zu sein.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel äußert sein Unverständnis über die Maßnahme der ersatzlosen Schließung der Postshop-Filiale in der Veringstraße.

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass

          ein Vertreter der Deutschen Post AG in einer der nächsten Regionalausschusssitzungen einen Bericht über die zukünftige Standortstrategie in Hinblick auf die Post- und Finanzdienstleistungen abgibt.