Politische Podiumsdiskussion zur Information von Bürger*innen, hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 04.02.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0738 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.
Der NaJe e.V.i.G. möchte gemeinsam mit mehreren Ehrenamtlichen aus anderen Migranten-Organisationen einen „Polit-Talk“ im Haus der Jugend Rothenburgsort ausrichten. Ziele sind hierbei u.a. bei Wähler*innen politisches Interesse zu wecken und ihnen die Möglichkeit zu geben, konkrete Positionen der verschiedenen Parteien zu den Themen Bildung, Wohnung und Arbeit kennenzulernen. Weiterhin soll darüber aufgeklärt werden, wie die Politik im Bezirk Hamburg-Mitte überhaupt funktioniert, u.a. vor dem Hintergrund der anstehenden Bürgerschaftswahl. Themen hierfür sind: was, wie und wo wird gewählt und warum das Wählen so wichtig ist.
Die Veranstaltenden erwarten ca. 100 Teilnehmende aus Hamburg-Mitte, die Veranstaltungsleitung lädt aus allen Parteien Vertreter*innen ein. Wichtig ist hierbei, dass nicht nur einzelne Personen eingeladen werden sollen, sondern auch Vertreter*innen aus Organisationen, Gemeinden und Vereinen in den Stadtteilen
Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:
1. Dem Verein NaJe e.V. werden bis zu 1500€ aus dem Förderfonds Bezirke (konsumtiv) zur Verfügung gestellt, um die Veranstaltung am 15. Februar 2020 durchzuführen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.