Planungsstand eines Outdoor-Gym in Finkenwerder (Anfrage der CDU-Fraktion)
Fragesteller: Fabian Haase
Die Integration von Outdoor-Fitnessmöglichkeiten in städtischen und ländlichen Gebieten stellt einen wichtigen Schritt zur Förderung der physischen Gesundheit der Bevölkerung dar. In diesem Zusammenhang gibt es in vielen Städten bereits erfolgreiche Beispiele für Outdoor Gyms, die den Bürgerinnen und Bürgern kostenfreie und zugängliche Fitnessmöglichkeiten bieten. Auch in Finkenwerder gibt es Potenzial für die Einrichtung eines solchen Fitnessbereichs.
Finkenwerder zeichnet sich durch eine hohe Zahl an aktiven Menschen aus, die Sport treiben, sich bewegen und einen gesunden Lebensstil pflegen möchten. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach öffentlichen Sportmöglichkeiten, die sowohl für ältere als auch für jüngere Menschen zugänglich sind, dies zeigt sich auch insbesondere an der Eingabe „Ein Outdoor-Gym für Finkenwerder“, die in der Sitzung des Regionalausschusses Finkenwerder am 20. Mai 2025 beraten wurde. Ein Outdoor-Gym könnte dazu beitragen, diese Bedürfnisse zu decken und den Stadtteil als aktiven und lebensfreundlichen Ort zu stärken.
In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere Jugendlichen und Sporttreibenden wurde wiederholt der Wunsch nach einer solchen Möglichkeit geäußert und beschreibt die Dringlichkeit einer Calisthenics-Anlage in Finkenwerder.
Vor diesem Hintergrund frage ich das Bezirksamt:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.