23-1443

Planungsabsichten für das Parkhaus Große Reichenstraße (Anfrage der CDU-Fraktion)

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

Fragesteller: Roland Hoitz, Dr. Gunter Böttcher und Joseph Johannsen

Durch die Umgestaltungen der Hamburger Innenstadt, etwa im Rathausviertel oder am Burchardplatz, werden zunehmend öffentliche Parkplätze abgebaut. Das führt zu einem deutlichen Anstieg des Parkdrucks in der Innenstadt. Die Behörden verweisen darauf, dass das Parkhaus Große Reichenstraße als Ausgleich dienen könne. Gleichzeitig berichten Medien über eine geplante umfassende Umgestaltung des Parkhauses, die eine Kombination aus Parken und urbaner Nutzung vorsieht, beispielsweise durch Paketstationen oder Fahrradabstellmöglichkeiten[[]1].

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständigen Stellen:

  1. Wie viele Stellplätze gibt es insgesamt im Parkhaus und wie viele davon sind Behindertenstellplätze?
  2. Wie viele Stellplätze und wie viele Behindertenstellplätze sind fest vermietet?
  3. Wie hoch sind die Parkgebühren für die fest vermieteten Flächen (bitte nach Monats-/Jahresmiete oder anderen Tarifen aufschlüsseln)?
  4. Wie viele Stellplätze sind frei verfügbar?
  5. Wie hoch sind die Parkgebühren für die frei verfügbaren Flächen (bitte nach Stunde, Tag oder weiteren Tarifen aufschlüsseln)?
  6. Wie viele PKW-Parkplätze sollen durch die geplante Umgestaltung des Parkhauses entfallen?
  7. Ist im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Parkhauses eine Veränderung der Öffnungszeiten des Parkhauses geplant?
  8. Ist nach der Umgestaltung des Parkhauses eine Erhöhung der Parktarife geplant? Wenn ja, in welcher Höhe und welche Tarife betrifft die Erhöhung (bitte aufschlüsseln)?
  9. Welche Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind für das Parkhaus Große Reichenstraße geplant und wie hoch sind die veranschlagten Kosten (bitte nach Jahr aufschlüsseln)?
  10. Welchen Einfluss hat die Entwicklung der Domachse auf die Umgestaltung des Parkhauses?
Lokalisation Beta
Große Reichenstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.