22-3714

Planung der Hochbahn U4 durch Wilhelmsburg, hier: Empfehlung des Beirates für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 28.03.2023 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 8.4

Sachverhalt

Der Beirat für Stadtteilentwicklung WB beschäftigt sich seit Jahren mit der Verkehrs-entwicklung im Stadtteil. Die Belastungen durch den Verkehr haben in den letzten Jahren massiv zugenommen.

Anknüpfend an die Empfehlung Drs. Nr. 22-3711 empfiehlt der Beirat für Stadtteilentwicklung:

Die vorausschauende verbindliche Planung der Hochbahn U4 von der Station Elbbrücken über den Kleinen Grasbrook durch Wilhelmsburg (Spreehafen-Elbinselquartier-Rathausviertel nach Süden über die Süderelbe zum Binnenhafen bis Harburg) ist unseres Erachtens unabdingbar, bevor der Wohnungsbau per B-Pläne die Vorweggenehmigungsreife erhält und somit gebaut werden kann. Diese U-Bahnlinie kann die stark belastete und störanfällige S-Bahn als einzige Schnellbahnverbindung in Nord-Südrichtung sowie den überbeanspruchten Hauptbahnhof entlasten.

Abstimmungsergebnis: Alle Anwesenden als Stimmungsbild

Ja: 27 Nein: - Enthaltung: 6

Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme):

Ja: 11 Nein: - Enthaltung: -

Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter:innen:

Ja: 3 Nein: - Enthaltung: 1

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Elbbrücken
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.