Pilot Fahrradparken Quartier St. Pauli/Wilhelmsburg; Hier: Standortprüfung Stübenplatz
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat die Vorlage 22-3970 und damit die Standorte Ilenbrook und Schipperort mehrheitlich - gegen die Stimmen der GRÜNE-Fraktion und der Fraktion DIE LINKE in seiner Sitzung am 26.09.2023 abgelehnt.
In der Sitzung am 27.06.2023 hat der Regionalausschuss Wilhelmsburg darum gebeten, den Stübenplatz als Standort für Fahrradgaragen zu prüfen.
Das Bezirksamt nimmt dazu wie folgt Stellung:
Aus Sicht der Verwaltung ist der Standort Stübenplatz nicht für Fahrradkleingaragen geeignet. Der Stübenplatz ist auf ganzer Fläche der Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Lebens im Reiherstiegsviertel mit einem der stärksten Wochenmärkte im Bezirk Hamburg-Mitte. Aufgrund der Marktnutzung war schon für das Aufstellen von normalen Fahrradbügeln kein ausreichender Platz, um eine für alle Nutzungen zufriedenstellende Lösung herzustellen. Die Fahrradbügel wurden daher in die Sanitasstrasse in der südwestlichen Ecke des Platztes eingebaut. Die Randbereiche des Platzes sind – neben Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen, Marktzufahrten und Rangierflächen zudem durch Baumpflanzungen und Ruhezonen auch mit Sekundärnutzungen stark eingeschränkt.
Seitens der P + R-Betriebsgesellschaft mbH wurde mitgeteilt, dass aufgrund der fortgeschrittenen Zeit – die Pilotphase soll auf Wunsch der Behörde für Verkehr und Mobilität noch dieses Jahr starten – keine neuen Standortvorschläge geprüft bzw. abgestimmt werden können.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.