21-4508.1

Pflegezustand neuer Friedhof

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 25.09.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 21-4508 einstimmig zugestimmt.

 

Im Jahr 2008 wurde der alte Friedhof in Finkenwerder aufgrund des hohen Grundwasserspiegels „außer

Betrieb“ gestellt. Seitdem konzentrieren sich die Beisetzungen auf den neuen Friedhof an der Landscheide. Insbesondere am südlichen Eingang zeichnet der Friedhof ein unschönes Bild, im Bereich der Kapelle ist der Asphalt beispielsweise mit Rissen durchzogen und wölbt sich. Zudem sind z.T. Parkbänke auf

dem Friedhof beschädigt oder wurden nicht wieder instand gesetzt. Für einen „Hauptfriedhof Finkenwerder“ und vor allem für Trauergemeinden ist der Zustand nicht angemessen.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

Die Verwaltung wird gebeten, die oben genannten Mängel zu beseitigen und den Pflegezustand im Allgemeinen einer Prüfung zu unterziehen.

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt wie folgt Stellung:

 

Der Friedhof wird kontinuierlich gepflegt, um ihn in einem ansehnlichen Zustand zu erhalten. So wurden in jüngster Zeit u.a. einige Pflasterwege instand gesetzt und rund 2.000 qm Wegeflächen mit Heißschaum gegen Unkraut behandelt. Zwei Bänke wurden wegen notwendiger Reparaturarbeiten abgebaut und werden demnächst wieder aufgestellt.

 

 

Petitum / Beschluss:

Um Kenntnisnahme wird gebeten