22-0765

Notwendige und umgehende Reparaturen von Gehwegen (Antrag der Fraktion-DIE LINKE) -ergänzende Fassung-

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.02.2020
Sachverhalt

 

Aus dem Inselpark kommend ist der Hang von der Brackstraße Richtung Fußgängerbrücke sehr steil. Er ist mit Gehwegplatten gepflastert. Bei der Sperrung der Brackstraßenbrücke im Jahr 2019 sind, wahrscheinlich unter anderem durch die Nutzung schwerer Baufahrzeuge, die Gehwegplatten sehr stark auseinander gerutscht.

Es gibt zwischen den Platten bis zu etwa 10 cm breite Verschiebungen. Sieht man diese nicht rechtzeitig, besteht hier akute Sturzgefahr. Vor allem, wenn Jemand mit Rad oder Rollator unterwegs ist. Besonders bei Dunkelheit ist die Sturzgefahr enorm hoch, da durch die Bäume, die Beleuchtung der Straße sehr eingeschränkt ist.

Auch im Schwentnerring, Höhe Hausnummer 24, gibt es Gehwegschäden, die dringend beseitigt werden müssen.

Hier sind die Gehwegplatten dermaßen von Wurzelwerg angehoben, dass es laut Aussage von Nachbarn schon zu Stürzen gekommen ist.

Das sind zwei Beispiele, die den Zustand vieler Straßen auf der Insel aufzeigen und eine latente Gefahr für alle Nutzer_innen sind.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:

  1. Die zuständige Fachverwaltung im Bezirksamt wird aufgefordert, oben beschriebene Schäden auf den Gehwegen umgehend zu beseitigen und der Regionalausschuss möge über diese Reparaturmaßnahmen unterrichtet werden. 
  2. Die zuständige Fachverwaltung im Bezirksamt wird aufgefordert, solche Schäden zukünftig auch ohne Hinweise durch die Parteien, zu reparieren.
  3. Der RA soll regelmäßig, einmal im Quartal über Reparaturmaßnahmen unterrichtet werden.