22-2698.1

Neues Fußballtor auf der alten Sportanlage Kirchdorf-Süd (neben dem SV Wilhelmsburg)

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.03.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.02.202 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2698 einstimmig zugestimmt.

 

 

Bürgerinnen und Bürger in Wilhelmsburg beklagen den Abbau eines Fußballtores auf der Sportanlage in Kirchdorf-Süd, die an die Anlagen des SV Wilhelmsburg angrenzt. Als eine der öffentlichen Sportanlagen in Wilhelmsburg erfreut sich diese großer Beliebtheit.

Das Tor soll zeitnah durch ein Neues ersetzt werden. Weiter setzen wir uns für eine Intensivierung der Pflegemaßnahmen bezüglich des Platzes ein, da öffentliche Sportanlagen wichtige Funktionen in Bezug auf Naherholung, Stadtteilkultur, sozialen Zusammenhalt und öffentliche Gesundheit erfüllen.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass

  • Ein neues Tor für die o.g. Sportanlage in Kirchdorf-Süd beschafft und aufgestellt wird
  • Die Pflegemaßnahmen bezüglich des Platzes durch den vor Ort tätigen Platzwart, sowie der    Springerkollegen intensiviert wird.

Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 25.02.2022 wie folgt Stellung:

 

Der Bolzplatz auf der bezirklichen Sportanlage im Karl-Arnold-Ring 15 wird von der Abteilung Sportangelegenheiten des Bezirksamtes Hamburg-Mitte bewirtschaftet. Dabei ist festzustellen, dass diese Fläche als Hundeauslaufzone genutzt wird sowie Vermüllung und Vandalismus (besonders nach den Wochenenden) dort ein immer wiederkehrendes Problem darstellen. Pflegemaßnahmen auf dem Bolzplatz nimmt der Platzwart daher regelmäßig und bei besonderem Bedarf vor. Zudem musste eines der Tore durch den Platzwart demontiert werden, da die Querlatte gebrochen war. Ein neues Tor hat die Abteilung Sportangelegenheiten bereits bestellt, das nun auf der Sportanlage eingelagert ist. Eine Fachfirma zum Ausbau ist ebenfalls bereits beauftragt worden. Der Einbau des Tores erfolgt, sobald die Witterung und der Untergrund dies zulassen.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.