Musikalische Nachwuchsförderung und Zusammenhalt an Schulen in Hamburg Mitte stärken
Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 26.01.2017 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-2868 einstimmig zugestimmt.
Talented e.V. ist Deutschlands erster Verein, der seit 2010 Musikwettbewerbe an Schulen organisiert und ausführt. Im Schuljahr 2015/2016 hat der Verein erstmals in Hamburg-Mitte einen solchen Musikwettbewerb durchgeführt. Zusammen mit Schülern organisierte Talented die Veranstaltung und leitete sie an. Dabei geht es grundsätzlich sowohl um nachhaltige musikalische Talentförderung, als auch um die Unterstützung der Arbeit von Schülervertretungen vor Ort an den teilnehmenden Schulen.
Die musikalisch-künstlerische Unterstützung steht dabei im Vordergrund: jungen Schülerbands, aber auch Solo-Künstlern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich zu entfalten, auszuprobieren und beweisen zu können. Im Rahmen des Wettbewerbes wird die Performance der Künstlerinnen und Künstler von einer hochkarätigen Fachjury bewertet sowie der Sieger gekürt und die Zuschauer können mittels Online-Abstimmung darüber entscheiden, wer den Zuschauerpreis erhält. Die Preisvergabe der Jury erfolgt von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich und kann sich von Sachpreisen über Gutscheine bis zu Coachings erstrecken. Zudem können die Sieger des lokalen Wettbewerbs an einem Landesfinale teilnehmen und haben die Möglichkeit, sich für ein bundesweites Finale, ausgerichtet von Talented, zu qualifizieren.
Letztes Jahr fand der Musikwettbewerb in der Aula der Stadtteilschule Horn unter der Teilnahme von insgesamt 5 Schulen, 11 Acts und insgesamt 46 Künstlern als Solo, Duett, Trio oder Band statt. Auf Grund des großen Interesses seitens verschiedener Schulen und Schülerbands sowie der begrenzten Zeit, mussten 11 weitere Bewerbungen abgesagt werden. Während der Veranstaltung beobachteten rund 450 Zuschauende die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Die zweit- und drittplatzierten konnten Gutscheine vom Musikhaus Thomann gewinnen, während die Gewinner des Abends sich an einer professionellen Studioaufnahme ihres Acts erfreuen konnten.
Ein solcher Musikwettbewerb ist für den vielfältigsten Bezirk Hamburgs eine Bereicherung: nicht nur die Talentförderung von Bands und Solo-Künstlern an Schulen ist dabei entscheidend – sondern auch die Förderung des Zusammenhalts an Schulen, die Unterstützung, Betreuung und Weiterbildung ehrenamtlich engagierter Menschen in den Schülervertretungen sowie die Etablierung eines neuen Forums für junge, von Musik inspirierte Jugendliche in Hamburg-Mitte.
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte möge daher beschließen:
Der Verein Talented e.V. hat inzwischen den nachfolgenden Bericht über den am 9. Dezember 2017 durchgeführten Musikwettbewerb übermittelt:
„Mit der erfolgten Zuwendung der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wurde am 9. Dezember 2017 ein Talented-Wettbewerb im Bezirk Hamburg-Mitte durchgeführt. Hieran haben drei Schulen teilgenommen. Die Stadtteilschule Hamburg Mitte Standort Lohmühlenpark war Veranstaltungsort und von der STS Mitte Standort Griesstraße sowie dem Gymnasium Klosterschule waren je mindestens ein Künstler beteiligt.
Die Schülervertretungen und Lehrkräfte aller Schulen waren an der zweimonatigen Organisationsphase des Wettbewerbs beteiligt und die Schülervertretung der Stadtteilschule Hamburg Mitte Standort Lohmühlenpark hat als veranstaltende Schule federführend die Planung des Wettbewerbs übernommen und hierbei auch die Zusammenarbeit mit den anderen Schulen und Schülervertretern koordiniert. Talented schätzt, dass insgesamt ca. 15 Schüler aller Schulen unmittelbar an der Organisation beteiligt waren.
Beim Talented-Wettbewerb in Hamburg Mitte sind neun Künstler aufgetreten. Im Zuge dessen standen ca. 50 Schüler auf der Bühne in der Aula der STS. Somit sind in Hamburg-Mitte erneut so viele Schüler aufgetreten wie auf fast keinem Talented-Wettbewerb zuvor und wir konnten allen Schülern die Möglichkeit bieten, einmal mit professioneller Veranstaltungstechnik und vor einem großen Publikum Erfahrungen zu sammeln und außerdem wertvolles Feedback von einer kompetenten Fachjury zu bekommen.
Auf dem Wettbewerb konnten auch zwischen den Musikern schulübergreifend Kontakte geknüpft werden, die während der Organisationsphase auch schon unter den Schülervertretungen vertieft wurden.
Zusätzlich wurden drei Künstler an diesem Abend mit Preisen ausgezeichnet und konnten somit nachhaltig unterstützt werden: Eine Solokünstlerin des Gymnasiums Klosterschule gewann einen Gutschein vom Musikhaus Thomann, ferner wurde ein Nachwuchs- und ein Zuschauerpreis vergeben.
Insgesamt blickt Talented auf einen sowohl von Künstler- als auch von Publikumsseite aus gut besuchten Wettbewerb zurück: Es waren ca. 220 Menschen vor Ort und über 150 Tickets konnten verkauft werden. Der Umsatz steht den Schülervertretungen nun für andere Projekte zur Verfügung. Der Wettbewerb war bezüglich Organisation und Künstlerbewerbungen von allen Schulen gut aufgestellt, was auf eine gute Kommunikation der Schulen untereinander und auf eine nachhaltige Wirkung schließen lässt.
Bezüglich der vorab formulierten Ziele der Veranstaltung zeigt sich folgendes Bild:
A) Förderung von Nachwuchstalenten: Erfolgreich durchgeführt durch die Teilnahmemöglichkeit am Musikwettbewerb
B) Unterstützung von Schülervertretungen: Erfolgreich durchgeführt durch Beteiligung in der Organisation
C) Soziale Integration und Angebot von Engagementmöglichkeiten für Jugendliche: Umgesetzt durch Vernetzung der Schülervertretungen“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.