22-2768

Mögliche Umfrage bei allen Marktständen auf dem Wochenmarkt Billstedt hinsichtlich Verkürzung der Marktzeiten am Freitag bis 16 Uhr (geändert beschlossen)

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2022
Sachverhalt

Im Zuge eines durchgeführten Runden Tisches am 24.08.2021 auf dem Wochenmarkt in Billstedt mit Teilnehmern der Marktverwaltung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte und interessierten Markthändlerinnen und Markthändlern sowie Bürgerinnen und Bürgern wurde seitens einiger Marktbeschickenden das Begehr einer Verkürzung der Marktzeiten an die Marktverwaltung herangetragen.

Aktuell ist der Wochenmarkt dienstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet, freitags von 9 bis 18 Uhr. Ein Teil der Marktstände verfolgt das Ziel, das Marktende am Freitag auf 16.00 Uhr vorzuziehen. Dieser Vorschlag wird anhaltend kontrovers unter den Marktbeschickenden diskutiert. Für die anwesende Marktverwaltung war bei dem runden Tisch nicht ersichtlich, ob es für eine Verkürzung der Marktzeiten am Freitag eine Mehrheit der Marktbeschickenden gab. Aus diesem Grunde wurde in Aussicht gestellt, eine Vollerhebung dieser Frage an allen Marktständen am Freitag in Billstedt durchzuführen.

Die Durchführung einer solchen Befragung setzt aber voraus, dass die Bezirksverwaltung grundsätzlich bereit wäre, die Marktzeit in Billstedt zu verkürzen. Sollte sich in einer Umfrage die (deutliche) Mehrheit der Befragten für eine Verkürzung aussprechen, so müsste die Bezirksverwaltung das gemachte Angebot auch realisieren. Dieses könnte aber den aktuellen Bestrebungen widersprechen, die Wochenmärkte insgesamt attraktiver für das Publikum zu machen.

Die Umfrage soll auch die Frage enthalten, ob freitags ein späterer Beginn vorstellbar wäre.

 

Im Zuge des Projektes „Wochenmärkte der Zukunft“ wurden das Wochenmarktpublikum auch zu den Marktöffnungszeiten befragt. Für die Marktzeiten in Billstedt ergab diese Befragung eine Zufriedenheit von 36% mit sehr gut und 33% mit gut. Mit befriedigend werteten 16%, mit ausreichend 11% die Zeiten in Billstedt. Lediglich jeweils 2% der Befragten bewerteten die Öffnungszeiten hier mangelhaft oder ungenügend. Hier zeigt sich also insgesamt eine gute Kundenzufriedenheit, die bei einer Verkürzung der Marktzeiten durchaus sinken könnte.

In der Abwägung über das Angebot einer Marktzeitverkürzung sind eine mögliche steigenden Zufriedenheit der Marktbeschickenden und eine mögliche sinkende Zufriedenheit des Marktpublikums zu berücksichtigen.

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung über die Durchführung einer Vollbefragung wird gebeten.