22-3742

Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung - Projekt Innovative Herrichtung von Bolzplätzen - Neuzuschnitt der Pakete

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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06.04.2023
Sachverhalt

 

Im Rahmen des Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung werden bei der Maßnahme Innovative Herrichtung von Bolzplätzen 12 Plätze im Bestand bis Ende 2026 modernisiert. Der Fokus liegt darauf diese multifunktional auszurichten, nachhaltige Baustoffe einzusetzen und die Nebenflächen, sofern vorhanden, mitberücksichtigen. Seit Anfang des Jahres 2022 wird die Maßnahme durch das Fachamt Bezirklicher Sportstättenbau (BS) als Realisierungsträger betreut. Die 12 Bolzplätze wurden zuvor durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes in 3 Pakete zu je 4 Plätzen aufgeteilt und in die Sozialräume kommuniziert. Die Plätze der einzelnen Pakete umfassten jeweils mehrere Sozialräume und lagen tlw. räumlich weit voneinander entfernt.

Die bisherige Aufteilung der Pakete sah wie folgt aus:

Paket 1: Bolzplätze Harvighorster Redder, Schiffbecker Moor, Eitzenweg, Querkamp (in der Anlage blau markiert)

Paket 2: Schöfferstieg, Schleemer Weg, Pröbensweg, Horner Moor (in der Anlage rot markiert)

Paket 3: Steinfeldstraße, Große Holl, Spliedtring, Horner Park, Marckmannstraße (in der Anlage grün markiert)

Nach Rücksprache mit der Bundesbauabteilung wird die baufachliche Prüfung der Bolzplätze und die Vergabe der Bauleistungen im Anschluss ebenfalls paketweise erfolgen, d.h. die Durchführung einer Bauvergabe je Bolzplatz, die sehr zeitaufwändig gewesen wäre, ist nicht zwingend erforderlich.

 

  1. Stellungnahme

Aus baulogistischen Gründen ist es sinnvoll räumlich nah beieinanderliegende Bolzplätze zu bündeln, um dadurch kürzere Transportwege von Baustoffen, Geräten, Maschinen und Baubeteiligten sicher zu stellen. Die führt zu einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis sowie zu einem geringeren Immissionsausstoß der Baumaßnahmen. Für die bauliche Realisierung der Bolzplätze schlägt das Bezirksamt daher die folgende Zusammenstellung und Reihenfolge der Realisierung der Pakete vor, welche sich auch an dem Stand der bisher durchgeführten Beteiligungsveranstaltungen und der Grundlagenermittlung orientiert:

  • Paket 1 (Ost): Bolzplätze Havighorster Redder, Schöfferstieg und Schleemer Weg, Realisierung in 2024
  • Paket 2 (Mitte): Bolzplätze Steinfeldtstraße, Querkamp, Horner Moor, Schiffbeker Moor und Spliedtring, Realisierung in 2025
  • Paket 3 (West): Bolzplätze Horner Park, Eitzensweg, Pröbenweg und Marckmannstraße, Realisierung in 2026

Eine Durchführung der baulichen Maßnahmen von Ost nach West ist im Hinblick auf die Realisierung der bezirklichen Sportanlagen, die im Rahmen des Modellvorhabens modernisiert werden, außerdem sinnvoll. Diese werden in umgekehrter Reihenfolge von West nach Ost, wie im Übersichtsplan dargestellt, hergestellt. Bei den Sportanlagen Snitgerreihe, Öjendorfer Weg und Kandinskyallee erfolgt in den Nebenanlagen der Neubau von Kleinspielfeldern bzw. die Sanierung der bestehenden Kleinspielfelder. Es entstehen somit neben dem Vereinssport auch Angebote im Bereich des Breiten- und Freizeitsports. Einer ggf. späteren Fertigstellung und Nutzung der Bolzplätze, als es die bisherige Aufteilung vorsieht, wird dadurch entgegengewirkt.

Im Rahmen eines aktuell laufenden Verhandlungsverfahrens nach VgV wird nach einem Landschaftsarchitekturbüro gesucht, mit dem eine Rahmenvereinbarung für die Planungsleistungen aller Bolzplätze abgeschlossen wird.

Die vorgeschlagene Zuteilung von drei Bolzplätzen im Paket 1 (Ost) bietet die optimalere Möglichkeit das zu beauftragende Planungsbüro an die Aufgabenstellung und dem damit verbundenen Qualitätsansprüchen heranzuführen und bei Bedarf nachzubessern.

Für die vorgeschlagene Zusammenstellung und Reihenfolge der Realisierung der Bolzplatz-Pakete wird mit dem Workflow um Zustimmung gebeten.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.