Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung - Innovative Herrichtung von Bolzplätzen
Letzte Beratung: 17.06.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.10
Mit dem Beschluss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zum Modellvorhaben (Drs. 22-1076) wurde das sozialraumübergreifende Projekt „Innovative Herrichtung von Bolzplätzen“ in das Modellvorhaben aufgenommen. In der Anlage zur o.g. Drs. ist das Vorhaben mit einem Kostenrahmen von 2.586.529 € hinterlegt.
In Vorbereitung des Koordinierungsgesprächs mit dem Bund wurde ein aktualisierter Kostenrahmen erstellt. Die Kosten haben sich von ursprünglich 2.586.529 Euro hin zu 5.030.114 Euro entwickelt (siehe Anlage 1). Für die ersten drei Bolzplätze liegen bereits konkrete Ideenkonzepte aus den Beteiligungsveranstaltungen vor. Auf dieser Basis wurden Kostenberechnungen angefertigt (siehe Anlage 2). Die Preise wurden mit einem Vergleichsprojekt aus dem Grünplanungsabschnitt verglichen und vom Fachamt BS, die ergänzende Erfahrungswerte mit Preisen aus dem Sportplatzbau vorweisen können, gegengeprüft. Mithilfe der Durchschnittspreise zu den ersten drei Plätzen wurden die weiteren Bolzplatz-Pakete hochgerechnet und so der Kostenrahmen erstellt. Es wurden dabei zwei Durchschnittsquadratmeterpreise angesetzt, da manche Plätze sehr kompakt/intensiv und somit teurer ausgestattet sein werden. Andere Plätze hingegen sind weiträumiger und nicht so dicht ausgestattet, weshalb hier ein niedrigerer Preis angesetzt wird.
Die Preissteigerung kommt aus folgenden Gründen zustande:
Votum
Das Projektvorhaben sollte aus den o.g. Gründen im Zuge des beschleunigten Antragsverfahrens mit dem aktuellen Kostenrahmen beim Bund eingereicht werden.
Der Ausschuss für Sozialraumentwicklung wird gebeten von dem o.g. Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen und eine Beschlussempfehlung an die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte auszusprechen.
Anlagen:
Der Ausschuss für Sozialraumentwicklung wird um Zustimmung und Abgabe einer Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.