Modellvorhaben Wissenschaftliche Begleitung - Evaluationskonzept
Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung ist eine Auflage des Bundes im Modellvorhaben. Die Forschungsfragen waren Teil des Zuwendungsbescheides der Zuwendung Projektmanagement und sind Bestandteil des Gesamtkonzepts. Das BA Hamburg-Mitte hat die wiss. Begleitung und Evaluierung im Jahr 2022 ausgeschrieben und vergeben.
Den Zuschlag hat das Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH (IfS) in Berlin erhalten, die sich in Zusammenarbeit mit TOLLERORT Hamburg beworben hatten. Über die Zuschlagserteilung und die beauftragten Leistungsbausteine wurde der SRE im Juni 2022 informiert.
Das IfS hat auf Basis des Angebots nach Rücksprache mit dem Auftraggeber bis Anfang Oktober 2022 ein Evaluationskonzept entwickelt. Als Grundlage für das Konzept, insbesondere die Schwerpunktsetzungen bildeten das Gesamtkonzept und die Zuwendungsanträge. Weiterhin wurden IfS die zum Ende des 1. Halbjahres 2022 angepassten Zeit- und Maßnahmenpläne zur Verfügung gestellt, damit bis dato bekannten Veränderungen gegenüber den Zeit- und Maßnahmenplänen, die im Oktober 2021 mit den Zuwendungsanträgen eingereicht wurden berücksichtigt werden konnten. Aufgrund des agilen Projektmanagements, das insbesondere im Hinblick auf die derzeitigen Rahmenbedingungen im Baubereich erforderlich ist, wurde sich darauf verständigt, die Schwerpunktsetzungen des Forschungsdesigns und den Zeitplan jährlich zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.
Die Empiriephase der wiss. Begleitung beginnt in diesem Jahr.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.