Lkw Durchfahrtsverbot Kreetsander Hauptdeich - Jenerseitedeich - Beiratsempfehlung 05/2024 des Beirates für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg vom 21.02.2024
Letzte Beratung: 27.02.2024 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 9.6
Für den größeren Teil unserer Mitbürger ist die kurze, namenlose Straße, zwischen Kreetsander Hauptdeich und Jenerseitedeich ziemlich bedeutungslos. Doch Pendler sowie Anwohner und vermehrt leider auch Lkw's nutzen diese Verbindungsstraße gerne als Abkürzung.
Jene Straße bestand bereits lange Zeit vor der Deichrückverlegung Spadenlander Busch/ Kreetsand und verlief ehemals vom Jenerseitedeich bis an die alte Deichlinie der Norderelbe. Nach der Baumaßnahme sind es heute gerade mal 55m Reststrecke, auf der lt. Beschilderung ein Verbot für Fahrzeuge über 2,8t Gesamtgewicht gilt und zu dessen Bekräftigung an beiden Straßenmündungen zusätzlich jeweils zwei befüllte, massige Betonringe platziert wurden um insbesondere Lkw's an der Durchfahrt zu hindern. Nur leider mit mäßigem Erfolg.
Denn im Laufe der Zeit kamen offenbar massive (maschinelle) Kräfte zum Einsatz, welche die Ringe soweit seitlich verschoben, sodass es auch Sattelkraftfahrzeugen möglich ist, hindurchzufahren, die aufgrund ihrer Länge und der begrenzten Abbiegeradien zusätzlich den Gehweg an der Deichlinie befahren.
Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg empfiehlt dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel sich bei den zuständigen Stellen für nachfolgende Maßnahmen einzusetzen:
Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:
Ja: 24 Nein: 1 Enthaltung: 4
Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme)
Ja: 10 Nein: 0 Enthaltung: 0
Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter*Innen:
Ja: 2 Nein: 0 Enthaltung: 0
Um Beschlussfassung oder Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.