23-1204

Lärmschutz für die Menschen an der Kornweide (Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 25.11.2025 Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel/Kleiner Grasbrook Ö 6.7

Sachverhalt

Die Kornweide im Süden Wilhelmsburgs wird immer intensiver vom Industrie- und Schwerlastverkehr genutzt. Sie führt zwischen B75 (ehemals Wilhelmsburger Reichsstraße) und Otto-Brenner-Straße mitten durch das Wohngebiet Kirchdorf. Dies führt zu einer erheblichen Lärmbelastung bei den Anwohnern. Zudem verursachen die schweren LKW, durch den dort teilweise torfhaltigen Untergrund, Vibrationen an den Häusern.

Trotzdem sind hier 60 km/h erlaubt. Dies verursacht bei den Anwohnern Unverständnis. Sinnvoll wäre es, wie auf anderen Straßen in Wohngebieten, die Kornweide in diesem Bereich in den Lärm-Aktionsplan aufzunehmen, um tagsüber Tempo 50 und in der Nachtstunden Tempo30 einzuführen.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss möge daher beschließen:

1. Die zuständigen Stellen werden gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Kornweide im Wohngebiet zwischen B75 (ehemals Wilhelmsburger Reichsstraße) und Otto-Brenner-Straße in den Lärm-Aktionsplan aufgenommen wird und Tempo 50 tagsüber und Tempo 30 in den Nachtstunden eingeführt wird.

2. Der Regionalausschuss wird über den Werdegang und das Ergebnis zu informieren

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Kornweide Wilhelmsburg Wilhelmsburger Reichsstraße Otto-Brenner-Straße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.