21-3769.1

Lärmschutz an der Rosenallee / Beiratsempfehlung vom 16. November 2017 / Quartiersbeirat Münzviertel

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

In der Sitzung des Ausschusses für Wohnen und Stadtteilentwicklung am 07.12.2017 ist die Vorlage 21-3769 Lärmschutz an der Rosenallee / Beiratsempfehlung vom 16. November 2017 / Quartiersbeirat Münzviertel beraten und einstimmig beschlossen worden. Es wird um Beachtung und Weiterleitung an den Bauausschuss gebeten.

 

 

 

Der Quartiersbeirat Münzviertel hat in seiner Sitzung am 16. November 2017 folgenden Beschluss gefasst:

 

Lärmschutz an der Rosenallee

Auf dem Grundstück Rosenallee 22 wird ein Neubau geplant. Der Quartiersbeirat Münzviertel fordert die Bezirkspolitik auf, bei den fachlich Zuständigen darauf einzuwirken, dass ein Abriss des Bestandsgebäudes auf dem Grundstück Rosenallee so spät wie möglich erfolgt, um möglichst lange ausreichenden Lärmschutz für die BewohnerInnen in der Rosenallee vor dem Verkehrslärm aus der Spaldingstraße zu gewährleisten.

Abstimmung

Ja

Nein

Enthaltungen

Meinungsbild

12

0

0

Quartiersbeirat

8

0

0

davon Politik

2

0

0

 

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

 

 

Stellungnahme des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung (SL):

Das Anliegen einer möglichst eng aufeinander abgestimmten Rückbau- und Neubauplanung einschließlich einer zeitlich sehr gut abgestimmten Realisierung auf dem Grundstück Rosenallee 22 ist aus Sicht des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung inhaltlich schlüssig. Dies wird seitens des Fachamtes SL ausdrücklich unterstützt und im Zuge der anstehenden Planungsbesprechungen resp. Bauberatungen gegenüber dem Vorhabenträger dargelegt.

 

Die Drucksache wird auch an das für die Abrissgenehmigungen zuständige Fachamt Bauprüfung und an den Bauausschuss weitergeleitet.

 

Petitum/Beschluss

Der Bauausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.