Kulturprojektlabor - Ein Projektraum für unsere Schule! Ein Projekt der Stadtteilschule Wilhelmsburg
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 27.04.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1896 einstimmig zugestimmt.
Gemeinsam mit Künstlern und Schreinern von BALTIC RAW wollen Schüler und Schülerinnen der Stadtteilschule (StS) Wilhelmsburg ein klimaneutrales Haus im Schulhof errichten. Das KULTURPROJEKT-LABOR!
Es soll eine klimaneutrale, hölzerne Blockhütte entstehen, die den Schülern und Schülerinnen als zusätzlicher Raum für Projektarbeiten dienen wird. Im Rahmen der vielzähligen Kooperationen mit externen Künstlern werden dort in den Profilen im Projektunterricht an unterschiedlichen Themen weitergearbeitet werden. Eine Übersicht der vielen Projekte findet man unter: www.stadtteilschule-wilhelmsburg.de/fileadmin/inhalte/Dokumente/Downloads/KULTURELLE_ANGEBOTE_20-21_STSW.pdf
Geplant ist ein ca. 7m x 9m Kubus in Holzrahmenbauweise und doppelwandigem Aufbau. Der Kubus ist bedacht und in der Front mit einer verspiegelten Fassade verkleidet. In die Dachkonstruktion wird frontseitig ein Lichtband mit Schriftzug eingelassen. Die Seiten- und Rückwand werden mit witterungsbeständigem Naturbaustoff versehen. In die Frontseite wird eine Doppeltür mit außenseitiger Öffnung eingefasst. Weitere Ein- und Ausgänge befinden sich auf der frontseitig linken Seitenwand. Alle Fenster und weiteren Einbauten werden bautechnisch vorbereitet. An der frontseitigen rechten Seitenwand sind Wandvertiefungen zur Lagerung von sog. "Muskeboxen" für das Lastenfahrrad vorgesehen. Die gesamte Installation wird auf eine im Boden zu verankernde Bodenplatte verbundsicher aufgesetzt.
Das Kulturprojektlabor soll, nachdem der Grundbau fertiggestellt wurde, sukzessive mit den Ideen der Schülerinnen und Schüler von der Vorschulklasse bis in die 13. Klasse der Oberstufe weiterwachsen. So könnten ein Regenauffangbehälter, Solarpanels etc. schrittweise eingebunden werden.
Erste Skizzen findet man unter:
Organisiert und gesteuert wird das Projekt vom Kulturförderverein der StS Wilhelmsburg. Für die Umsetzung werden bereits Spenden gesammelt.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge daher beschließen,
• für die Erstellung des Kulturprojektlabors an der Stadtteilschule Wilhelmsburg werden dem Kulturförderverein der Schule Mittel in Höhe von 5.000, - € aus den regionalen Sondermitteln für den Bereich Wilhelmsburg/Veddel zur Verfügung gestellt.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.