21-4680

Künftige Fahrradstraße Thadenstraße - Kreuzung am Neuen Pferdemarkt verkehrssicher gestalten (Antrag der GRÜNE-Fraktion), beschlossene Fassung

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

Im Zuge des Veloroutenausbaus wird die Thadenstraße, welche von der Holstenstraße durch St. Pauli bis zum Neuen Pferdemarkt führt, zur Fahrradstraße ausgebaut. Die GRÜNE Fraktion Hamburg-Mitte begrüßt diese Planung und hat ein Auge darauf, dass der Teil der Route, der im Bezirk Mitte liegt, besonders gut und verkehrssicher umgesetzt wird. Insbesondere am östlichen Ende der Thadenstraße, an der Ecke Wohlwillstraße / Neuer Pferdemarkt, ist regelmäßig zu beobachten, dass sich Radverkehr und PKW-Verkehr sicherheitsbeeinträchtigend in die Quere kommen.

Um die Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung zu erhöhen, könnte die Straße Neuer Pferdemarkt als Einbahnstraße Richtung Budapester Straße eingerichtet werden. Dies würde das Verkehrsaufkommen und die Abbiegevorgänge an der Kreuzung entschärfen. Ortskundige Anwohner*innen, denen das umliegende Wohngebiet ohnehin zum Parke vorbehalten ist, finden weiterhin bequeme Einfahrten in das Quartier über andere Straßen. Die Abbiegemöglichkeit von der Budapester Straße in die Straße Neuer Pferdemarkt ist nicht zwingend notwendig.