21-5001.2

Kornweide teilweise für Radfahrer freigeben

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.03.2019
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 12.02.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 21-5001 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 21.02.2019 einstimmig bestätigt.

Da der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel in dieser Sitzungsperiode nicht mehr tagt, wird die Mitteilung der Bezirksversammlung vorgelegt.

 

 

An der Kornweide befindet sich eine Seitenstraße als Bypass, der die Zufahrt zur Siebenbrüderweide und dem Weidendamm ermöglicht. Dieser Bypass ist als Einbahnstraße eingerichtet. Der Bypass wird oft in entgegengesetzter Richtung von Radfahrern genutzt, die von Harburg in Richtung Alt-Kirchdorf fahren.

 

Da dieser Bypass regelmäßig von Kraftfahrzeugen genutzt wird, diese aber keinen Hinweis auf mögliche Radfahrer vorfinden, sollte zur Sicherheit der Radfahrer eine Änderung der Verkehrsführung erfolgen. Der kleine Bypass bietet sich hierfür an.

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Seitenstraße (Bypass) auf ganzer Länge für Radfahrer entgegen der Einbahnstraße frei gegeben und entsprechend mit den Zusatzzeichen 1022-10 und 1000-32 ausgeschildert wird.  

Der Regionalausschuss ist über die Umsetzung entsprechend zu informieren.

 

 

Die Behörde für Inneres und Sport hat die Möglichkeit der Öffnung der Nebenfahrbahn der Kornweide für den Radverkehr in einer Einbahnstraße geprüft. Als Folge dieser Prüfung wurde mit Datum vom 15.03.2019 die Umsetzung, der in der Drucksache beschlossenen Verkehrsführung für Radfahrer, angeordnet.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.