22-1291.1

Komfortoffensive: Trinkbrunnen im Inselpark wieder herstellen

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 14.12.2021 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 6.3

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 29.09.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1291 einstimmig - bei Enthaltung der GRÜNE-Fraktion - zugestimmt.

 

Der Inselpark erfreut sich großer Beliebtheit bei allen Altersgruppen. Besonders die Bewegungswelten sind ein Publikumsmagnet. In den heißen Sommertagen wurde der Trinkbrunnen hier sehnlichst vermisst.

Im Zusammenhang mit so viel Bewegung muss auch für eine Versorgung gesorgt werden. Das Café „Willi Villa“ wäre als nächste Anlaufstelle zu nennen, bei der Getränke käuflich zu erhalten sind.

Viel besser wäre allerdings, die Wiederherstellung des Trinkbrunnens direkt bei den Bewegungswelten.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

 im Inselpark bei den Bewegungswelten der Trinkbrunnen wieder hergestellt wird.

Über die Umsetzung ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.

 

Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 07.12.2021 wie folgt Stellung:

 

Das Bezirksamt begrüßt die Aufstellung einer Trinkwassersäule und hat bereits Kontakt zu Hamburg Wasser aufgenommen. Ein geeigneter Standort, der auch die Barrierefreiheit abdeckt, ist auf dem Kurt-Emmerich-Platz gefunden worden. Der im Antrag erwähnte Bereich „Welt der Bewegung“ kommt aus hygienischen Gründen nicht in Frage.

Seitens Hamburg Wasser werden weitere Einzelheiten (insbesondere Technik, Finanzierung) geklärt und die Ausschreibung für die Herstellung der Säule vorbereitet. Vor Sommer 2022 ist nicht mit einer Umsetzung zu rechnen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.