22-2030.1

Komfortoffensive: Temporäre Unterstände an den Ersatzbushaltestellen Querkamp, Stengelestraße und Tribünenweg errichten

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 17.06.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.8

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 08.06.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2030 einstimmig zugestimmt.

 

 

Die Buslinien 261 und 23 fahren aufgrund der Baustelle zur Erweiterung der U4 voraussichtlich bis 2026 eine Umleitung. So sind in diesem Zeitraum zwei Ersatzhaltestellen in die Stengelestraße (Querkamp und Stengelestraße) verlegt worden. Die Linie 261 fährt zeitweise alle 20 Minuten, so dass teilweise längere Wartezeiten bestehen. Die Haltestelle Tribünenweg ist verlegt worden und somit ist auch hier ein Unterstand erforderlich. An fast allen Haltestellen gibt es Fahrgastunterstände, die die Fahrgäste vor schlechten Witterungsverhältnissen schützen und außerdem Sitzgelegenheiten bieten. Das letztere ist insbesondere wichtig für Menschen, die aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht so lange stehen können. Es wäre zu prüfen, an welcher Stelle nahe den Haltestellen ein temporärer Unterstand aufgestellt werden kann. An den Haltestellen Stengelestraße und Querkamp sollen Unterstände in unmittelbarer Nähe aufgestellt werden.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde beschließen:

 

1. Die Verwaltung wird gebeten, mit dem HVV Kontakt aufzunehmen, um auf die Errichtung eines temporären Unterstandes an den Ersatzhaltestellen Querkamp und Stengelestraße hinzuwirken.

2. Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde wird über die Ergebnisse unterrichtet.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.