22-0784.2

Komfortoffensive: Fahrkartenautomat Vogelhüttendeich

Mitteilung öffentlich

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28.05.2020
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 18.02.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion Drs. Nr. 22-0784 einstimmig zugestimmt.

Der Hauptausschuss hat diesen Beschluss in seiner Sitzung am 23.4.2020 anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.

 

 

Auf der Buslinie 13 kommt es immer wieder zu verschiedensten Verzögerungen. Die Vielzahl der Verzögerungen addiert sich dann zur aktuellen Sachlage auf, in der die Fahrpläne nicht verlässlich eingehalten werden können.

Ein Grund für auftretende Verzögerungen sind dabei insbesondere bei der Haltestelle „Vogelhüttendeich“ (Richtung Veddel) immer wieder Fahrkartenkäufe im Bus. Insbesondere wenn mehrere Personen hintereinander im Bus eine Fahrkarte kaufen, wird der Verkehr aufgehalten. Durch die enge Taktung der Busse, die auf Grund vorheriger Verzögerungen häufig hintereinander fahren, in Verbindung mit den immer wieder die eigentliche Haltestelle zuparkenden Autos, entsteht so schnell ein Rückstau, der den Verkehr zum Erliegen bringt und zu Verspätungen der Busse führt.

 

Das Bezirksamt wird gebeten sich bei der zuständigen Stelle dafür einzusetzen, dass an der Bushaltestelle „Vogelhüttendeich“ im Wartebereich Richtung „Veddel“ ein Fahrkartenautomat installiert.

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt zu dem Beschluss unter Beteiligung der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) mit Schreiben vom 19.05.2020 wie folgt Stellung:

 

Die Hochbahn legt wie auch die anderen Verkehrsunternehmen, die BWVI und der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) großen Wert darauf, einen qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für die Fahrgäste anzubieten. Dazu gehört insbesondere eine hohe Pünktlichkeit sicherzustellen. Ende November des Jahres 2019 wurde zuletzt in der Drs. 21/19121 umfassend über die Pünktlichkeit des Busbetriebs berichtet. Hier wurde für die Linie 13 ein Pünktlichkeitswert von 97,2 % für den Zeitraum Januar bis Oktober des Jahres 2019 ermittelt. Dieser Wert liegt deutlich über dem Mittelwert von 93,3 % aller Hochbahn-Buslinien. Der Hochbahn liegen keine Anhaltspunkte für eine Veränderung dieser Situation im laufenden Jahr vor. Aus Sicht der Hochbahn entstehen Verzögerungen auf der Buslinie 13 hauptsächlich durch falschparkende oder in zweiter Reihe haltende Fahrzeuge im begrenzten Straßenraum rund um den Stübenplatz, dem Vogelhüttendeich, der Fährstraße und der Veringstraße.

 

Bei der Frage, ob an einer Haltestelle ein Fahrkartenautomat aufgestellt wird, sind wirtschaftliche Faktoren sowie die Entwicklung der Nachfrage auf den verschiedenen Vertriebskanälen zu beachten.

Die Verkäufe der Hochbahn unterliegen einer ständigen Überprüfung, um Kundenbedürfnisse und Wirtschaftlichkeit bestmöglich in Einklang zu bringen. Aufgrund Ihrer Anfrage hat die Hochbahn eine gesonderte Bewertung der Haltestelle durchgeführt. Diese jetzt zusätzlich durchgeführte Prüfung hat erneut ergeben, dass ein wirtschaftlicher Betrieb eines Fahrkartenautomaten an der Haltestelle „Vogelhüttendeich“ wegen zu geringer Verkäufe nicht gewährleistet ist. Es zeigte sich sogar, dass die Barverkäufe an der Haltestelle „Vogelhüttendeich“ seit dem Jahr 2016 um 36 Prozent gesunken sind. Ein Grund für den Rückgang ist der immer beliebtere Kauf der Fahrkarte über die HVV-App. Es ist stark davon auszugehen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird.

 

Aus den genannten Gründen kann vor dem Hintergrund der hohen Anschaffungs- und Betriebskosten der Bitte nach einem Fahrkartenautomaten an der Haltestelle „Vogelhüttendeich“ nicht entsprochen werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.