Komfortoffensive: Bushaltestellen Siedenfelder Weg (West) und Siedenfelder Weg (Mitte) instand setzen
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 27.04.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1874 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 20.05.2021 einstimmig bestätigt.
Die Buslinie 351 verkehrt regelmäßig zwischen dem S-Bahnhof Wilhelmsburg und der Bunthäuser Spitze (Haltestelle Freiluftschule Moorwerder). Dabei werden auch die Haltestelle Siedenfelder Weg (West) und Siedenfelder Weg (Mitte) angefahren. Diese Haltestellen sind so belegen, dass der Ein- und Ausstieg auf einem Straßenbegleitgrün (Rasenfläche) liegt. Zur Einstiegshilfe wurde eine Gehwegplattenbreite für den vorderen und hinteren Einstieg angelegt. Beide Gehwegplattenbreiten sind regelmäßig überwachsen.
Wenn der Busfahrer beim Halten diese Gehwegplattenbreiten verpasst, wird für geheingeschränkte Menschen (u.a. Krücken, Rollatoren) der Einstieg fast unmöglich. Für Rollstuhlfahrer ist der Ein- und Ausstieg am Siedenfelder Weg (Mitte) derzeit absolut nicht nutzbar.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der zuständigen Dienststelle bzw. dem HVV dafür einzusetzen, dass
• die Bushaltestellen Siedenfelder Weg (West) und Siedenfelder Weg (Mitte) - Fahrtrichtung
Moorwerder – kurzfristig so hergerichtet werden (z.B. Asphalt und wenn möglich gleich mit Kasseler Bordstein), dass für alle Fahrgäste der Ein- uns Ausstieg auf der gesamten Buslänge problemlos durchgeführt werden kann.
• die Haltestellen mittelfristig mit auf die Liste zur Barrierefreiheit der Bushaltestellen auf Grundlage des HVV-Leitfadens „Barrierefreier Neu-, Um und Ausbau im Hamburger Verkehrsverbund“ aufgenommen werden.
Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat am 28.06.2021 folgende Stellungnahme übermittelt:
Die hier gegenständlichen Haltestellen befinden sich beide im Siedenfelder Weg, bei dem es sich nicht um eine Hauptverkehrsstraße handelt. Die Gesamtverantwortung für Planung, Bau und insbesondere auch die regelmäßige Kontrolle des Wegekörpers liegt beim Bezirksamt Hamburg-Mitte. Insbesondere die Wegwarte sind hier als Ansprechpartner:innen zu nennen. Der für den Betrieb der Linie 351 zuständigen Hochbahn AG waren die oben beschriebenen Zustände der Haltestellen bislang nicht zur Kenntnis gelangt.
Technisch-planerische Vorgaben seitens der BVM sind durch die vom Regionalausschuss angestrebten Maßnahmen ebenfalls nicht berührt.
Das Bezirksamt teilt am 26.08.2021 ergänzend mit:
Die beiden Haltestellen werden provisorisch in Abstimmung mit dem HVV besser befestigt, um auch bei wechselnden Bustypen dort eine geeignete Fläche anbieten zu können.
Eine barrierefreie Herstellung ist für alle Bushaltestellen in Hamburg vorgesehen. Ein Zeitplan oder eine Priorisierung ist hierfür noch nicht aufgestellt. Die Bezirke befinden sich in der Abstimmung mit der BVM und den Verkehrsbetrieben.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.