22-3117.1

Kofinanzierung der Sanierung des Polittbüros in St. Georg, hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.09.2022
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 09.08.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3117 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Das 2003 gegründete Polittbüro ist mittlerweile eine feste kulturelle Einrichtung in St. Georg und somit aus dem Stadtteil und dem Bezirk Hamburg-Mitte nicht mehr wegzudenken.

Zahlreiche Künstler:innen sind im Polittbüro über die Jahrzehnte aufgetreten. Auch die bisherigen Betreiber standen dort immer wieder selbst auf der Bühne. Auf der Webseite schreiben die Verantwortlichen, dass die Doppelfunktion von Betreibenden und Schauspielenden immer anstrengender wurde und dass sie eine würdige Nachfolge gesucht haben.

Die neuen Betreiber wollen das Polittbüro im bisherigen Sinne  weiterführen, zugleich aber auch noch mehr in den Stadtteil hineinwirken. Die Idee ist hier, auch Schulklassen an das Theater zu bringen und somit auch tagsüber die Nutzung des Polittbüro zu garantieren. Auch verstehen sie sich in der Rolle der Netzwerkenden. Die verschiedenen kulturellen Institutionen in Hamburg zusammenzubringen ist hier ein wichtiges Ziel der neuen Betreiber.

Da das Polittbüro in die Jahre gekommen ist und hier einiges gemacht werden muss, möchte die Bezirksversammlung hier mit investiven Mitteln unterstützen.

Im Genauen möchten wir den Austausch der teilweise nicht mehr standardgetreuen Technikgeräte fördern und dies mit 50.000 Euro aus dem Gestaltungsfonds für Investitionen unterstützen. Weitere Maßnahmen, welche durch den Sanierungsfonds der Bürgerschaft und Mittel der Kulturbehörde teilweise gedeckt werden sind: Schaffung von barrierefreien Toiletten und Sitzen, Generalüberholung der Licht und Soundanlage, Erweiterung und Sanierung der WC-Anlagen, Sanierung der Brandmeldeanlage, Erhöhung und Wiederherstellung der hist. Decke und Dekoration, Kernsanierung sämtlicher Wände, Treppen und Decken und vieles mehr.

Es gibt also viel zu tun, im September soll das Polittbüro schon in neuem Glanz erstrahlen und sich für den Stadtteil und den Bezirk weiter öffnen.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

Der Telemichel Produktionsgesellschaft mbH werden bis zu 50.000 Euro investive Mittel aus dem Gestaltungsfonds für Investitionen bereitgestellt um die technische Ausstattung des Polittbüro in St. Georg zu erneuern, da diese nicht mehr den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.