Kinderfest auf dem Hammer Abendmarkt unterstützen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Wochenmärkte sind ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens in unserer Stadt. Als historische Orte des Handelns und des Austauschs haben Wochenmärkte in Hamburg-Mitte eine lange Tradition. Sie waren und sind nach wie vor Orte, an denen sich Menschen aus verschiedenen Teilen der Stadt treffen, um frische saisonale Lebensmittel sowie handgemachte Waren zu kaufen, und dies oft direkt vom Erzeuger.
Diese direkte Beziehung zwischen Konsumenten und Produzenten fördert nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern auch die Gemeinschaft. Die Bedeutung von Wochenmärkten für das Zusammenleben der Menschen in unserem Bezirk ist nicht zu unterschätzen. Sie schaffen einen Raum für soziale Interaktion und fördern der Austausch zwischen den Bewohnern. Dabei spielt auch die lokale Identität und der Stolz auf die regionale Kultur und Geschichte eine Rolle.
Doch trotz ihrer Bedeutung und historischer Bezüge stehen Wochenmärkte auch in Hamburg-Mitte vor großen Herausforderungen. Der Wettbewerbsdruck durch Supermärkte und auch Online-Shops können ihre Existenzen gefährden.
Um den Hammer Markt, der als Abendmarkt etabliert wurde zu unterstützen, soll am 9. Mai, zum einjährigen Jubiläum, ein Kinderfest stattfinden.
Die Bezirksversammlung möge beschließen, dass bis zu 1.000€ aus dem Förderfonds (konsumtiv) zur Finanzierung des Kindesfests zur Verfügung gestellt werden.