22-3949

Integrationskonferenz - Stand der Planungen (Antrag der GRÜNE-, SPD-, CDU- und FDP-Fraktion) (beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.06.2023
Sachverhalt

 

Die Integrationskonferenz in Hamburg-Mitte ist ein auf Grüne Initiative zurückgehendes, seit 2010 etabliertes Format, um gemeinsam mit bezirklichen Akteur*innen zu wichtigen Kernthemen der Integrationspolitik ins Gespräch zu kommen.

So wurde nach einem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr das (nicht nur) in den Coronajahren besonders relevante Thema "Bildung und Chancengleichheit" adressiert.

Es gibt kein vergleichbares Forum, um integrationsbezogene Themen in großer bezirklicher Runde zu behandeln und Entwicklungen voranzutreiben.

Wir als GRÜNE Bezirksfraktion setzen uns aus Überzeugung für die Fortführung dieser Konferenzreihe ein. Im vergangenen Jahr begannen die Planungen bereits im ersten Quartal des Jahres. Es ist geübte Praxis, dass die Bezirkspolitik per Fachausschuss und im Rahmen einer Arbeitsgruppe in die inhaltlichen Vorbereitungen eingebunden wird. Dafür ist es nun aller höchste Zeit, wenn auch zeitnah eine Integrationskonferenz in Mitte realisiert werden soll.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Wir fordern die Verwaltung auf:

-          eine Arbeitsgruppe für die inhaltliche Vorbereitung der Konferenz einzurichten und sich bzgl. der Themenauswahl mit der Bezirkspolitik abzustimmen.

-          den Sachstand der Planungen und den notwendigen Kostenrahmen für die nächste Integrationskonferenz im Fachausschuss zu berichten.