22-2620.1

Hundeauslauffläche im Modelli-Park klarer definieren

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.02.2023
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 25.01.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2620 einstimmig zugestimmt.

 

Der Modelli-Park zwischen Kirchdorfer Straße und Otto Brenner Straße wird von vielen Teilen der Bevölkerung genutzt. Um eine Nutzung auch für Hundebesitzer zu optimieren, wurde eine Hundeauslaufzone eingerichtet. Leider ist diese Zone nur sehr schlecht beschildert. Insbesondere an den Zugängen und auch an der Auslaufwiese fehlen dazu Hinweise. 

 

Der kleine eingezäunte Bereich an der Kirchdorfer Straße, der speziell Eltern mit Kleinkindern die Möglichkeit bieten soll, dass sich die Kinder frei bewegen können, wird hingegen intensiv von Hundebesitzern genutzt. Inzwischen sind viele Grabestellen von Hunden entstanden sowie befindet sich immer wieder Hundekot in dem Auslaufbereich für Kleinkinder.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen,

  • dass die unterschiedlichen Bereiche gut und sichtbar beschildert werden sowie der eingezäunte Bereich für die Kleinkinder gesäubert und hergerichtet wird.

 Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ist über die Ausführung zu informieren.

 

Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 08.02.2023 wie folgt Stellung:

 

Die offizielle Hundeauslaufzone im Westen der Grünanlage ist von den Zuwegungen gut sichtbar ausgeschildert. Eine Nachbesserung ist nach Prüfung aus fachlicher Sicht nicht notwendig.

Bei dem eingezäunten Bereich im Nordosten der Grünanlage handelt es sich nicht um einen „Auslaufbereich für Kleinkinder“, sondern um die frühere Hundeauslauffläche, die im Moment keine Zweckbestimmung besitzt. Da sich die Fläche aber gut für „lebhafte“ Hunde eignet, wäre es aus Sicht des Bezirksamtes möglich, diesen Bereich als zusätzliche Hundeauslauffläche zu bestimmen. Dies müsste dann über einen Beschluss der Bezirksversammlung bzw. des Regionalausschusses erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.