Hinweisschild für den Seniorenteff Wilhelmsburg, Rotenhäuser Wettern 5 (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Für viele ältere Menschen des Stadtteils ist der Seniorentreff Wilhelmsburg, Rotenhäuser Wettern 5, zum zweiten Wohnzimmer geworden: Hier treffen sie sich mit ihren Freunden, machen Gymnastik, tanzen, singen, spielen, basteln und klönen. Menschen, die persönliche Schicksalsschläge erlitten haben, finden hier neue Ansprechpartner und Kontakte oder sogar eine neue Aufgabe. So gewinnen viele Ältere wieder neuen Lebensmut über die Teilnahme an den Angeboten oder einer Mitarbeit im Treff selbst.
Eigentümerin und verantwortlich für die Unterhaltung des Seniorentreffs ist der Bezirk Hamburg-Mitte. Betreiberin ist die AWO. Der Seniorentreff ist für Ortsunkundige etwas versteckt im Park gelegen. Es gibt kein leicht erkennbares Hinweisschild vor dem Gebäude. Etwas abseits gelegen am Parkplatz des Seniorentreffs existiert noch ein veraltetes und verwittertes Hinweisschild "AWO Altentagesstätte", welches eher verwirrt als zur Orientierung beiträgt.
Durch die Corona-Krise musste der Seniorentreff viele Monate geschlossen bleiben. Gleichzeitig sind viele ältere Menschen im Stadtteil vereinsamt. Ab 12. Juni werden die Angebote im Seniorentreff neu gestartet. Damit auch Seniorinnen und Senioren den Seniorentreff finden, die sich für die Angebote erst jetzt interessieren, ist ein neues deutlich erkennbares Hinweisschild an der Rotenhäuser Weterrn 5 am Weg zum Gebäude notwendig.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge daher beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, ein deutlich erkennbares Hinweisschild „Seniorentreff“ an der Rotenhäuser Weterrn 5 am Weg zum Gebäude des bezirklichen Seniorentreffs aufzustellen.