22-4164

Gutachten Spielen in Hamburg 2030 - Mitteilung an die bezirklichen Grünausschüsse (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA))

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.11.2023
Sachverhalt

 

Mit der Drucksache 21/11673 Hamburgs Infrastruktur Schritt für Schritt in Ordnung bringen hat die Bürgerschaft beschlossen, gemeinsam mit den Bezirken ein systematisches Erhal-tungsmanagement auch für Hamburgs Spielplätze zu entwickeln. „Angebote auf den öffentlichen Spielplätzen an sich verändernde Nutzungsbedürfnisse einer modernen Stadtgesellschaft und deren Freizeitverhalten anzupassen sowie auf Entwicklungen und Trends bei der Spielraumgestaltung zu reagieren.“

 

In der 22. Legislaturperiode soll daher das Thema Spielen von Kindern und Jugendlichen konzeptionell grundlegender betrachtet werden, um Empfehlungen für Neujustierungen in Flächenbedarfen, Ausstattung, Spielangeboten und Spielraumtypologien, in der sich verdichtenden Stadt zu erhalten.

 

Mit dem Koalitionsvertrag über die Zusammenarbeit in der 22. Legislaturperiode der Hambur-gischen Bürgerschaft haben sich die Koalitionspartner nachfolgendes Ziel gesetzt:

Die Koalitionspartner wollen die Qualität der Hamburger Spielplätze konsequent weiter ver-bessern und deutlich mehr inklusive und naturnahe Spielangebote schaffen. Das bereits von rot-grün gemeinsam eingeführte Erhaltungsmanagement ist dafür ein wichtiges Instrument. Über das Erhaltungsmanagement der Spielplätze hinaus werden wir weiter vorantreiben, an welchen Orten heute das Spielen in der Stadt stattfindet und wo neuen Bedarfen nach Spiel und Freiräumen für Kinder und Jugendliche begegnet werden muss.“

Zur Erfüllung der voran genannten politischen und fachlichen Ziele wurde Anfang August 2023 das Planungsbüro gruppeF Landschaftsarchitekten aus Berlin mit der Erarbeitung eines gesamtstädtischen Gutachtens („Spielen in Hamburg 2030“) beauftragt.

Das Leistungsbild, welches der Ausschreibung zu Grunde lag, wurde in Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern erarbeitet und abgestimmt.

 

r die Erstellung des Gutachtens ist u. a. die Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Spielplätze ab dem 16.10.2023 (für einen Zeitraum von 4 Wochen) über eine Onlinebeteiligung geplant.

 

Die BUKEA wird durch einen Aushang auf allen öffentlichen Spielplätzen, eine Pressemeldung und einen Instagram Post auf die Onlinebeteiligung aufmerksam machen.

Gerne freuen wir uns über Ihre Unterstützung die Onlinebeteiligung bekannt zu machen.

 

Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern bei der Erarbeitung des Gutachtens und gemeinsam das Spielen in Hamburg weiter voran zu treiben.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.