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Gefahrensituationen an Fußgängerquerungen Amsinckstraße/Högerdamm, hier: Empfehlung des Quartiersbeirates Münzviertel vom 21.11.2022

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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19.01.2023
Sachverhalt

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 06.12.2022 der nachfolgend aufgeführten Vorlage / Empfehlung einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 15.12.2022 bestätigt.

 

 

Der Quartiersbeirat Münzviertel hat in seiner 82. Sitzung am 21. November 2022 folgende Beschlüsse gefasst:

 

Der Quartiersbeirat Münzviertel fordert die Bezirksversammlung auf, bei der zuständigen Behörde durchzusetzen, dass Gefahrensituationen an den Fußgängerquerungen Amsinckstraße / Högerdamm entschärft und dafür die Schaltungen der Ampelanlagen überprüft und nachgebessert werden.

Erst vor wenigen Tagen ist an der Fußgängerquerung (mit Lichtsignalanlage LSA) Amsinckstraße (kurz vor der Einmündung Högerdamm) eine Fußgängerin bei einem Unfall zu Tode gekommen. Unabhängig von den in diesem Fall noch zu klärenden Unfallursachen stellt der Quartiersbeirat Gefahrensituationen für den stetig wachsenden Fußverkehr an den nach dem Umbau neu eingerichteten Fußgängerquerungen Amsinckstraße/Högerdamm fest. Der Quartiersbeirat hat sich bereits vor einigen Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt: Durch die wachsende Wohnbevölkerung und das erhöhte Aufkommen ortsunkundiger Gäste der zahlreichen neu entstandenen Hotels in der Umgebung ist in diesem Bereich deutlich mehr Fußverkehr an der stark befahrenen Amsinckstraße unterwegs. Der Fußverkehr trifft auf eine Ausfallstraße, auf der in Erwartung der nahenden Autobahn vielfach mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. Die zwischen den Kfz-Fahrspuren eingerichtete Bushaltestelle ist für Bewohner*innen des Sonninquartiers, Hotelgäste und Besucher*innen des Mehr! Theaters am Großmarkt die nächste Haltestelle im Öffentlicher Personen- und Nahverkehr. Im Sonninquartier wohnen viele Familien und befinden sich eine Kindertagesstätte, ein Spielplatz etc.

 

Folgende Gefahrensituationen werden festgestellt.

 

  • Der vom Högerdamm auf die Amsinckstraße (stadtauswärts) einbiegende Autoverkehr muss direkt an der Ampel auf der Amsinckstraße wieder anhalten und staut sich auf dem neuen breiten Rad- und Fußgängerüberweg. Zu Fuß Gehende und Radfahrende müssen sich bei Grün regelmäßig zwischen den Autos durchschlängeln.
     
  • Die Fußgängerampeln des Fußgängerüberwegs über die Amsinckstraße sind für die Querung der Kfz-Spuren in beiden Fahrtrichtungen und die Busspur versetzt geschaltet.              

 

  • Vom Högerdamm in Richtung Sonninstraße sind 10 Sekunden Zeit, um die erste Fahrspur und die Busspur zu überqueren und zur zweiten Fahrspur zu gelangen. Gelingt dies nicht in einem Zug, muss der Fußverkehr auf einem kleinen Streifen zwischen Busspur und Fahrbahn warten. Es ist nicht nur ärgerlich, als Fußgänger*in mitten auf einer der meistbefahrenden Straßen Deutschlands warten zu müssen. Die Menschen, die das erste Stück nicht in einem Zug schaffen, sind in der Regel genau die Personengruppen, die im Straßenverkehr besonders gefährdet sind: Ältere Menschen und Kinder. Auch ortsunkundige Besucher*innen sind betroffen.
     
  • In Richtung Högerdamm von der Sonninstraße kommend wird die erste Fußgängerampel zur Querung der Fahrspuren stadteinwärts deutlich später Grün, als die beiden direkt dahinter befindlichen Ampeln zur Querung der weiteren Fahrspuren und der Busspur. Hier kommt es zu Gefährdungen, wenn Fußgänger*innen das Grün der hinteren Ampel zuerst wahrnehmen und losgehen bevor der Kfz-Verkehr stadteinwärts halten muss. Ortsunkundige sind besonders betroffen.

 

Der Quartiersbeirat Münzviertel fordert eindringlich, dass sämtliche Ampelschaltungen in diesem Bereich auf Gefahrensituationen überprüft und zugunsten der Sicherheit des an Bedeutung in diesem Bereich zunehmenden Fußverkehrs angepasst werden. Wünschenswert wäre, dass die Ampelschaltungen der Fußgängerüberwege vom Högerdamm über die Amsinckstraße einschließlich Bushaltestelle bis zur Sonninstraße gleichzeitig Grün anzeigen. Der Fußverkehr sollte das Grünlicht beim Warten über die gesamte Länge der Überwegungen gleichzeitig sehen, nicht versetzt und schon gar nicht das hintere Grün zuerst! Die zeitliche Länge der Grünphase sollte so ausreichend sein, dass auch Kinder und ältere Menschen die Querung in einem Zug schaffen können. Es ist außerdem sicherzustellen, dass die Fußgängerquerung über den Högerdamm bei Grünphasen regelhaft vom Kfz-Verkehr freigehalten wird.

 

Abstimmung

Ja

Nein

Enthaltungen

Meinungsbild

14

0

0

Quartiersbeirat

9

0

0

davon Politik

2

0

0

 

 

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 16.01.2023 wie folgt Stellung:

 

Die dargestellten Situationen sind dem zuständigen Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bekannt und wurden mit der Anpassung der Schaltung dieser Lichtsignalanlage angegangen. Die Aufschaltung durch die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH hat der LSBG bereits beauftragt.

 

In der neuen Schaltung wird die Grünzeit für den vom Högerdamm auf die Amsinckstraße stadtauswärts einbiegenden Autoverkehr so angepasst, dass es eine möglichst lange Überlappung mit der Grünzeit der nachfolgenden Signalgruppe an der Lippeltstraße gibt. Dadurch können mehr Fahrzeuge ohne erneutes Anhalten durchfahren. Rückstaus, die den Rad- und Fußverkehr behindern, sollten somit vermieden werden.

 

Zudem wird in der neuen Schaltung berücksichtigt, dass alle Fußverkehrssignale an der Querung über die Amsinckstraße gleichzeitig starten.

 

Die Grünzeiten für den Fußverkehr vom Högerdamm in Richtung Sonninstraße sind so ausgelegt, dass Zufußgehende die Bushaltestelle in Mittellage erreichen, wenn sie bei Grünbeginn an der ersten Furt starten. Als Gehgeschwindigkeit wird der Regelwert gemäß Richtlinie für Lichtsignalanlagen (RiLSA) von 1,2 m/s angesetzt. Alle drei Furten lassen sich nur in einem Zug queren, wenn Zufußgehende bei Grünbeginn starten und keine Eingriffe in die Steuerung, etwa durch Busse, erfolgen. Aufgrund der komplexen Randbedingungen (dreigeteilte lange Furt für den Fußverkehr, Busspur in Mittellage mit Vorrangschaltung, enormes Verkehrsaufkommen) ist es hier nicht möglich, diese Querung der Amsinckstraße in einem Zug in jedem Umlauf zu ermöglichen.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.