21-4522.1

Gefährdung durch "Raser" in Wohngebieten verringern

Vorlage öffentlich

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 25.09.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4522 einstimmig zugestimmt.

 

 

Jeden Dienstag ist auf Finkenwerder Markttag. Aus diesem Grund wird im Bereich der Marktstände frühmorgens bis mittags der Finksweg gesperrt. Damit ist auch die direkte Zufahrt zur Rüschhalbinsel für den Pkw-Verkehr gesperrt und die Berufspendler*innen müssen Umwege fahren. Dadurch ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den angrenzenden Wohnstraßen Benittstraße, Schloostraße, Focksweg, Finksweg, Külpersweg festzustellen. Leider halten sich die Fahrer*innen der Pkw häufig nicht an die ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen („Tempo 30“), sondern „rasen“ geradezu durch die Wohngebiete. Durch regelmäßige Verkehrskontrollen lässt sich diese Gefährdung der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen reduzieren.

 

Daher möge der Regionalausschuss beschließen:

 

Die zuständigen Stellen werden aufgefordert, regelmäßig dienstags morgens während des Berufsverkehrs auf Finkenwerder im Bereich der oben genannten Straßen Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.